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Wolfgang Brunner:
Zuordnen, einordnen und aussondern. Das Doppelgesicht der Moderne
Jos de Gruyter und Harald Thys nehmen im Titel ihrer Ausstellung Bezug auf eine Ausstellung aus dem Jahr 1935, in der die nationalsozialistische „Rassenhygiene“ propagiert wurde. Der Gestalter des Katalogs und Plakats1935 war der Grafikdesigner, Typograf und Künstler Herbert Bayer, der am Bauhaus ausgebildet wurde, und einige Jahre dort gewirkt hat und 1938 in die USA emigrierte. Welche Aspekte der Moderne hat der Nationalsozialismus aufgegriffen, für seine Zwecke eingesetzt, welche abgelehnt und verurteilt? Wie nehmen Jos de Gruyter und Harald Thys in ihrer raumgreifenden Installation Bezug auf Ordnungssysteme?
Nach der einstündigen Tour durch die Ausstellung Das Wunder des Lebens. Jos de Gruyter & Harald Thys mit Wolfgang Brunner, laden wir Sie zu einem illycaffè ein.
Alle Führungen sind mit gültigem Ausstellungsticket gratis.
