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Widerstreitende Erfahrung - Tag 1 Event
Donnerstag, 6. April 2017, 14.00 – 20.00,
Freitag, 7. April, 10.00 – 20.00,
Samstag, 8. April, 10.00 – 13.00
Widerstreitende Erfahrung
Spielarten ästhetischer Bildungsprozesse
Inwieweit sind sich ästhetische Erfahrungsweisen – samt ihrer Praktiken, den Institutionen, in denen diese initiiert werden, und der Zeit, in der sie sich vollziehen, einander ähnlich? Weisen sie Gemeinsamkeiten auf? Wenn ja, wie können diese, präziser als in den bestehenden Debatten, formuliert werden? Die Beiträge widmen sich der Heterogenität ästhetischer Erfahrungsweisen und widmen sich dem Ziel, besser zu verstehen, welche Chancen und Probleme sich spezifisch mit diesen verbundenen Bildungsprozessen eröffnen können.
Simon Baier, Kunsthistoriker, Wien
Markus Brunner, Psychologe, Wien
Andreas Dörpinghaus, Erziehungswissenschaftler, Würzburg
Eva Kernbauer, Kunsthistorikerin, Wien
Ines Kleesattel, Philosophin, Zürich
Hans-Christoph Koller, Erziehungswissenschaftler, Hamburg
Iris Laner, Philosophin, Tübingen/Wien
Markus Rieger-Ladich, Erziehungswissenschaftler, Tübingen
Alfred Schäfer, Erziehungswissenschaftler, Halle-Wittenberg
In Kooperation mit dem IWK - Institut für Wissenschaft und Kunst
Do 06.04.2017
14:00-15:15
Iris Laner/Markus Rieger-Ladich
»It?s about us.« (Selbst-)Beobachtungen zu The Walking Dead und Orange is the New Black
15:45-17:00
Eva Kernbauer
Bildende Kunst. Künstlerische Praxis als Wissensvermittlung
17:30-18:45
Alfred Schäfer
Dissonanz – Atonalität – Präsenz. Annäherungen an ästhetische Erfahrungsräume im frei improvisierten Jazz