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Podium
Kunsterziehung ist ein immer wiederkehrendes Thema, wenn es um ihre Bedeutung für die Bildung – und nicht selten um ihre Reduzierung in den Stundenplänen an Österreichs Schulen geht. Die Ausbildung zur Kunsterziehung hingegen gelangte erst in letzter Zeit in öffentliche Debatten. Ist sie nun zu aller Zufriedenheit gelöst – oder besteht noch Bedarf an Verbesserungsvorschlägen, an bildungspolitischen Maßnahmen? Qualitätskriterien für das künstlerische Lehramt zu definieren ist Aufgabe der Ausbildungsstätten. Aber sollte es unterschiedliche Kriterien für die verschiedenen Schultypen geben – wenn ja, welche?
Gernot Grosz, Fachkoordinator Bildnerische Erziehung, Stadtschulrat Wien
Hans Krameritsch, Fachbereich Bildnerische Erziehung, Pädagogische Hochschule Wien
Elke Krasny, Kunst- und Kulturpädagogik, Akademie der bildenden Künste Wien
Eva Lausegger, Kunstpädagogin, BÖKWE - Berufsverband Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen
