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Friedrich Kiesler vs. Jakob Levy Moreno – Krokodil oder Radio Event
Der Plagiatsstreit um die Raumbühne 1924
Barbara Lesák, Brigitte Marschall und Gerd Zillner über die Raumbühne und den Plagiatsstreit zwischen Levy Moreno und Friedrich Kiesler
Friedrich Kiesler vs. Jakob Levy Moreno – Krokodil oder Radio. Der Plagiatsstreit um die Raumbühne 1924
Lesung und Podiumsdiskussion (in deutscher Sprache)
„Ich erkläre hiermit vor aller Öffentlichkeit Herrn Friedrich Kiesler für einen Plagiator und Lumpen!“ Mit diesen Worten unterbrach Jakob Levy Moreno (1889-1974), der Begründer des Psychodramas, die Eröffnung der Internationalen Ausstellung neuer Theatertechnik, die von Friedrich Kiesler (1890-1965) sowohl kuratiert als auch gestaltet wurde und in deren Zentrum sein Modell einer Raumbühne stand.
Um eben diese drehte sich im wahrsten Sinne des Wortes der Streit der Konzepte bzw. der Priorität, die Levy Moreno für sein Stegreiftheater oder Theater der Spontaneität reklamierte. Das konnte Friedrich Kiesler nicht auf sich sitzen lassen. Eine „Injurienklage“ wurde eingebracht, denn „nur theaterfernes Laientum“ könne der „absurden Plagiatsbeschuldigungen […] Gehör schenken“, hätten die Bühnenideen doch „so viel gemein wie ein Krokodil mit einem Radio.“ Der Streit wurde nicht nur vor Gericht, sondern vor allem in der Tagespresse ausgetragen – mal ernst, mal ins Lächerliche gezogen und als Karikatur.
Die Theaterhistorikerinnen Barbara Lesák und Brigitte Marschall werden gemeinsam mit Gerd Zillner, Kurator der Ausstellung, anhand der wichtigsten Zeitungsartikel die Bandbreite des medial ausgetragenen Disputs nachzeichnen und sowohl Levy Morenos Stegreiftheater als auch Kieslers Raumbühne vorstellen.