We can't find the internet
Attempting to reconnect
Verbindung zu esel.at
Steuernummer, Steuererklärung, Einkommenssteuer, … Was geht mich das an? Muss ich mich überhaupt beim Finanzamt melden oder Steuern zahlen? Und wenn ja, wie viel? Was ist eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung? Wie schreibe ich eine Rechnung, wie sammle ich Belege? Was ist mit Stipendien – welche sind steuerbefreit? Und welche Daten aus dem Einkommensteuerbescheid brauche ich für einen Antrag beim Härtefallfonds (WKO)? Was ist zu beachten, wenn ich um finanzielle Unterstützung aufgrund der Corona-Krise ansuchen möchte?
Referentin: Doris Krenn (Steuerberaterin)
Moderation: Jannik Franzen (IG Bildende Kunst)
Co-Moderation (Chat): Daniela Koweindl (IG Bildende Kunst)
Nach dem Input der Referentin gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Das kostenlose Survival Training rund ums Thema „Steuer und Sozialversicherung für Künstler_innen“ findet auch in diesem Semester als mehrteiliges Live-Video-Format statt.
Eine Veranstaltung in Kooperation von WTZ Ost, Akademie der bildenden Künste Wien und IG Bildende Kunst.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Veranstaltung findet online via Zoom statt.
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich!
Wir ersuchen um Anmeldung bis 24\.02\.2021\. Nach der Anmeldung erhalten Sie – nach einigen Minuten – eine Anmeldebestätigung, den Zoom-Link erhalten Sie ein paar Tage vor der Veranstaltung per Email.
Die Teilnehmer_innenzahl ist auf max. 100 begrenzt.
Nach einer erfolgten Anmeldung erscheint auf der Veranstaltungsseite der Hinweis (samt Link): „Du hast 1 RSVP für diese Veranstaltung. Prüfe deine RSVP.“ Sollten Sie nach Anmeldung den Platz doch nicht benötigen, ersuchen wir Sie um Abmeldung über diesen Link.
Wir empfehlen (v.a. bei einer instabilen Internetverbindung) das Video für die Dauer des Zoom-Meetings abzuschalten.
Sollten während der Teilnahme an der Veranstaltung Verbindungsprobleme auftreten, oder Sie getrennt werden, klicken Sie bitte erneut auf den Zoom-Meeting-Link!
Nach einer kurzen Einführung inkl. technischen Hinweisen starten die Inputs der Referent_innen (insg. etwa 30 Minuten)
Anschließend können Sie sich durch „Hand erheben“ (unter „Teilnehmer_innen“ in der Task-Leiste zu finden) melden und Ihre Fragen an die Referent_innen stellen.
Bitte beachten Sie, dass alle Teilnehmer_innen im Interesse einer reibungslosen Abwicklung (Nebengeräusche) von der Moderation stumm geschaltet werden und Wortmeldungen nur im Rahmen der abschließenden Fragerunde möglich sind.
Verständnisfragen können Sie jederzeit im Zoom-Chat (siehe Task-Leiste) an die Co-Moderatorin schicken (***Fragen an mich! Daniela Koweindl, IG Bildende Kunst). Sie wird eingegangene Fragen zusammenfassen und an die Moderation (Jannik Franzen, IG Bildende Kunst) weitergeben.
Es wird ersucht, keine wie auch immer gearteten Aufzeichnungen vorzunehmen.
Nach der Veranstaltung freuen wir uns auch über Feedback an office@igbildendekunst.at und wissenstransfer@akbild.ac.at.
