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Austrian Art in China. Karin Pliem: Biocultural Community Event
Begrüßung: Gesandter Mag. Rupert Weinmann, BMEIA Internationale Kulturangelegenheiten
Artist Talk: Karin Pliem, Künstlerin, im Gespräch mit Lucas Gehrmann, Kurator, und Gérald A. Fromm, Verleger
AUSTRIAN ART IN CHINA | KARIN PLIEM: BIOCULTURAL COMMUNITY
BILDRAUM 01
“In the past two years, works by Karin Pliem have been exhibited at very special places in four different Chinese cities: Chengdu, Guangzhou, Beijing and Hangzhou. I am not aware of any other artists from Austria who have achieved this during the last few years. […] The current location of the exhibition of Karin Pliem’s works—Hangzhou—is extremely fitting. With its excellent modern architecture in the vicinity of an ensemble of traditional Chinese architecture on the green banks of the Grand Canal, the Hangzhou Winland Art Center provides a perfect setting for the artist’s picturesque interweaving of phenomena of nature and culture”, schrieb der österreichische Botschafter in Peking, Dr. Andreas Riecken, im Juli 2023 für sein Vorwort zum Katalog “Austrian Art in China. Karin Pliem: Biocultural Community”.
In Hangzhou endete im Oktober 2023 dann auch die weite chinesische Reise von elf zum Teil großformatigen Ölbildern (bis zu 230 x 750 cm) und einer Videoinstallation. Bis dorthin führte die Ausstellungstour oft knapp vorbei an Zero-Covid-Lockdown-Zonen und blieb im Süden Chinas auch glücklich verschont von nahenden Taifunen und Hochwasserfluten. Nur wenige Präsentationen internationaler Kunst konnten während dieser krisenreichen Zeit in Chinas Ballungszentren gezeigt werden. Umso aufmerksamer wurden Karin Pliems farb- und formenreiche Visionen einer symbiotisch funktionalen Koexistenz von Natur und Zivilisation wahrgenommen – in traditionsreichen Kultureinrichtungen, die auf zeitgenössische bildende Kunst, Literatur, Musik und Diskurs spezialisiert sind ebenso wie in den in erst jüngster Zeit errichteten Kunsträumen der Winland Group, die vor allem auch von Repräsentanten des internationalen Finanz- und Welthandelswesens frequentiert werden. An allen Ausstellungsorten schufen die jeweiligen Veranstalter optimale Bedingungen zur Präsentation und Vermittlung von Karin Pliems künstlerischen und inhaltlichen Aussagen – von spezifischen Ausstellungs-Settings über kuratorische Führungen und Lectures bis hin zu Workshops für Lehrer- und SchülerInnen.
Die Ausstellung „Biocultural Community“ konnte somit trotz schwieriger äußerer Bedingungen ein großes und breitgefächertes Publikum erreichen und zur weiteren Beschäftigung mit künstlerischen Erörterungen dieses Themas anregen. Das Hangzhou Winland Art Center etwa möchte aufgrund seiner gelungenen Eröffnungsausstellung auch künftig einen Fokus auf das hier aufgefächerte Themenspektrum wie insbesondere auch auf „Art from Austria“ richten. Dem Engagement der Winland Group für internationalen Kulturaustausch sind auch tatkräftige Unterstützungen bei der Produktion des gerade erschienenen Katalogs zu verdanken.
Ein maßgeblicher Promotor interkultureller Verständigungen und Austauschprogramme ist in China das österreichische Kulturforum Peking. Auf dessen Initiative basiert auch die in dieser Publikation dokumentierte Ausstellungstour. Als Kooperationspartner dieses Großprojekts gewann das österreichische Kulturforum die österreichischen Generalkonsulate in Chengdu und Shanghai, die Österreichische Botschaft in Peking, das BMEIA/Internationale Kulturangelegenheiten sowie die Veranstalter der vier Ausstellungen in China.
An der Präsentation der Publikation “Austrian Art in China. Karin Pliem: Biocultural Community” am 10. 11. 2023 im Bildraum 01 werden VertreterInnen dieser Institutionen teilnehmen. Des Weiteren wird es einen Artist Talk mit Karin Pliem, dem vom ACF Peking geladenen Kurator Lucas Gehrmann und den VerlegerInnen von Ediciones Triton Vienna—Barcelona geben. Am Veranstaltungsort gibt es außerdem eine temporäre Ausstellung mit Werken von Karin Pliem sowie Exemplare der neuen Artist Edition des Triton-Verlags zu sehen.