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Tagung: Fernsehen als Agentur des Sozialen

Öffentlichkeit Konferenz Diskussion
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1 Termin
bis Samstag 11. Juni
9. Juni 2011 -
Sa 11. Juni 2011
16:00
Tagung: Fernsehen als Agentur des Sozialen

TAGUNG

Fernsehen ist eine gesellschaftliche Agentur, die in ihrem Kern damit 
beschäftigt ist, Bürgerschaftlichkeit herzustellen, zu 
problematisieren und zu verhandeln. Die Frage nach dem Fernsehen ist 
daher nicht nur eine nach “Inhalten” und “Programmen”; vielmehr liegen die Gebrauchsweisen seines Dispositivs darin, Teilhabe an Prozessen der Vergesellschaftung zu ermöglichen und somit gleichsam eine Form der Verbürgerlichung darzustellen - und zwar unter sehr spezifischen, politischen Vorzeichen, die es zu untersuchen gilt.

Donnerstag, 9. Juni, 16.00

16.00 Begrüßung: Klassenproduktion - Zur Einführung
Andrea Seier/Thomas Waitz (Universität Wien)

17.00 Zuschauern zuschauen.  As-Sociationen des Fernsehens
Markus Stauff, Universiteit van Amsterdam

Freitag, 10. Juni, 10.00

10.00 Die Dystopie Fernsehen.
Vrääth Öhner, Universität Wien

11.00 Fakt, Fetisch, Faitiche: Fernsehen.
Christina Bartz, Universität Paderborn

12.00 Ästhetische Konzepte des Gewöhnlichen und das Nebenschichten-Fernsehen.
Herbert Schwaab, Universität Regensburg

15.00 Sozialexperimente im Fernsehen.
Ramón Reichert, Universität Wien

16.00 Die Couch der Gesellschaft.
Matthias Thiele, TU Dortmund

17.00 “Raus aus den Schulden”. Applikationsvorgaben für das 
,unternehmerische Selbst’.
Rolf Nohr, HBK Braunschweig

Samstag, 11. Juni, 10.00

10.00 Ich sehe was, was Du (noch) nicht siehst - Zur Verhandlung des 
Medial-Sozialen.
Uwe Wippich, Ruhr-Universität Bochum

11.00 “Whatever – frak!“Repräsentationen von ,white trash’ in 
US-amerikanischen Serien.
Ralf Adelmann, Universität Paderborn

12.00 Echte Lesben?!Klassenspezifische Adressierung in reality/quality 
Queer TV.
Andrea B. Braidt, Universität Wien

Eine Tagung des TFM Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft,
Universität Wien

Archiv-Screenshot:

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