We can't find the internet
Attempting to reconnect
Verbindung zu esel.at
1 multinationales headoffice / 1 künstlerin / 3 module / 26 LCD monitore / 80 fragen / 243 videos / 9101640 pixel / 33 GB streaming Video / 840 GB unkromprimiertes Video / 3700 GB Digitales Material / 11 festplatten / 112 tage spielzeit / 1 jahr vorbereitungszeit / 8 monate intensivste arbeit / 27 freiwillige unterstützer, apropos : danke ! …
In 80 Fragen um die Welt ist eine Video / Medien - Installation im Headoffice der OMV.
Sie läuft täglich anders von 1.März bis 25. Juni 2010 und umfasst 3 Module :
2 Video-Stelen (Monolith und Cube) und ein Video-blog im Intranet der OMV.
1. Monolith : Videostele, ca. 5 m hoch, bestehend aus 14 LCD Monitoren, bespielbar in 1600x3150 px
2. Cube : ca. 4m hoch, bestehend aus 12 LCD Monitoren, bespielbar in 2160x1880 px
3. Intranet : kleines Video (360x480) und ein Blog, in dem die Mitarbeiter der OMV posten können.
Jeden Tag wird auf allen 3 Modulen jeweils eine Frage gestellt. Als animierter Text in einem Videoloop von ca. 1 min.
Im Blog können die Mitarbeiter dazu Stellung beziehen, die Fragen beantworten oder über die unterschiedlichen Antworten diskutieren….
In 80 Fragen um die Welt bringt: Jeden Tag einen Clip; Jeden Tag eine Frage;
In 80 Fragen um die Welt ist eine assoziative Wort-Bild Montage zur Lage Deiner Welt.
Die Installation besteht aus Montagen von Video- und Text-Elementen.
Es entstehen assoziative Wort-Bild Kombinationen, die zu emotionaler und intellektueller Stimulierung führen wollen.
Die Kombinationen der Frage/Schrift und der dazu montierten Videos bilden eine Assoziationskette, die um die Themen der Welt führt.
Die Clips wirken bei rascher Betrachtung ästhetisch, werden aber mitunter nach kurzer Überlegung tiefgründig!
Sozusagen : Visuals mit Widerhaken.
In 80 Fragen um die Welt verdichtet einen breiten Themenkreis - von der weltpolitischen Lage bis zur kleinen persönlichen Welt.
Statt der Behauptung wird die Form der Frage gewählt, um den Betrachter einzubeziehen und herauszufordern.
Die Fragen sind auch gerne doppeldeutig!
Die Doppeldeutigkeit entspricht der doppeldeutigen Position des firmeninternen Betrachters an seinem persönlichen lokalen Arbeitsplatz, und doch verbunden mit den Netzwerken eines internationalen Firmenkomplexes. Die Fragen adressieren seinen Handlungsspielraum und seine Verantwortung.
Die Themen sollen nicht vorgesetzt werden, sondern assoziativ im Kopf des Betrachters entstehen…
JedeR soll sich selbst fragen…
JedeR wird sich anders fragen…
JedeR wird die Fragen anders weiterspinnen…
In jedem Kopf werden andere Antworten entstehen, die das Kunstwerk nicht bestimmen, aber entstehen lassen kann.
Wir erfreuen uns an der Vielfalt der möglichen Antworten und daraus entstehender Diskurse….
starsky
http://starsky-projections.com/
