We can't find the internet
Attempting to reconnect
Verbindung zu esel.at
Post-Suprematistische Datenblätter Event
POST-SUPREMATISTISCHE DATENBLÄTTER
von Heidulf Gerngross
Eröffnung am 4. Mai 2010, um 19 Uhr
5.5.-28.5.2010, Montag-Freitag: 10-17 Uhr
Die Ausstellung POST-SUPREMATISTISCHE DATENBLÄTTER in der Kiesler Stiftung Wien präsentiert die innovativen, schon in den frühen 1960er Jahre skizzierten ,,Raumvorstellungen” des Architekten Heidulf Gerngross. Zahlreiche Skizzen und Arbeitsblätter, die bisher noch nie in das Blickfeld der Öffentlichkeit rückten, visualisieren einen bis heute andauernden, kontinuierlichen und für die aktuelle Architektur- und Designproduktion bedeutenden Entwicklungsprozess. Diese ,,Aufzeichnungen”, DATENBLÄTTER, sind von derart dynamischer Struktur, dass sie ihren zweidimensionalen ,,Rahmen” sprengend zu ,,Aktionsräumen” mutieren.
Das buchstäbliche Durchstoßen und Durchdringen sowie die simultane Bearbeitung von Vorder- und Rückseiten diverser Bildträger stellt nicht nur Bezüge zu kunstrelevanten Darstellungsprinzipien der Konzept Art und vor allem Fluxusbewegung her. Die POST-SUPREMATISTISCHEN Äußerungen bezeugen auch die Überwindung der ,,gegenstandslosen Empfindung” wie sie in der Moderne von El Lissitzky und vor allem von Malewitsch eingefordert worden war.
So können die Arbeiten von Heidulf Gerngross als visuelle Entsprechungen einer kritischen Haltung aufgefasst werden, die im Besonderen auch für die Entwicklung der Österreichischen Architekturszene in den letzten Jahrzehnten maßgeblich war und ist - wie sich auch unschwer von zahlreichen Werken jüngerer Protagonisten, die an der Schnittstelle Architektur-Kunst-Design tätig sind, ablesen lässt. Daher werden in der Ausstellung auch die neuesten Design-Produktionen von Gerngross gezeigt - der ARCHIQUANT ALLROUND, der eine zum Modell komprimierte Form eines modularen Design- und Architekturkonzepts darstellt. Ein ,,Architekturpartikel”, das als ein Definitionsmodul für Körper und Raum unabdingbar mit dem Menschen verknüpft ist und im Sinne der umfassenden Intentionen von Friedrich Kiesler eine Raum-Zeit-Einheit bildet oder im Sinne von Heidulf Gerngross eine ,,orgastische Suppe”.