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Workshop Echtzeit-3D-Computergraphik mit OpenGL Event
Einführung in Echtzeit-3D-Computergraphik mit OpenGL
OpenGL (Open Graphics Library) ist eine Spezifikation für ein plattform- und programmiersprachenunabhängiges API (Application Programming Interface) zur Entwicklung von 3D-Computergrafik. Der OpenGL-Standard beschreibt etwa 250 Befehle, die die Darstellung komplexer 3D-Szenen in Echtzeit erlauben.
Der erste Workshop findet am 13.2.2010 um 16:00 statt.
Es sind keine Computergraphik-Vorkenntnisse erforderlich.
Ihr solltet aber zumindest rudimentäre Programmierkenntnisse haben.
Mein Beispielcode ist in C, der Workshop macht aber durchaus nicht nur für C/C++-Hacker Sinn. Ihr könnt durchaus auch in Java oder Python oder Processing oder … arbeiten, die Konzepte sind die gleichen. Für den Workshop ist es aber in jedem Fall von Vorteil, wenn ihr in der Lage seid, auf eurer Plattform ein C-Programm zu kompilieren und auszuführen, damit ihr die gezeigten Beispiele gleich live selber ausprobieren könnt. Bitte dafür vor dem Workshop libSDL auf euren Rechnern installieren.
Teil 1: Basics
Der erste Teil behandelt folgende Inhalte (alles anhand von Beispiel-Programmen erklärt):
* Basics: SDL + OpenGL
* Die Rendering-Pipeline
* Parallelprojektion und perspektivische Projektion
* Koordinatensysteme und 3D Transformationen
* Verarbeitung von Tastatureingaben
* einfaches Zeichnen in 3D
Teil 2: Beleuchtung
* Beleuchtungsmodelle
* Flat Shading vs. Gouraud Shading
* Materialeigenschaften in OpenGL
* Lichtquellen in OpenGL (Arten, Farbangaben)
* Bedeutung korrekter Normalvektoren
Teil 3
* Animation
* Texturen