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SUBOTRON electric MEETING : Social Gaming
Veranstaltungsreihe zur Theorie von Computerspielen 2009
Die Vorträge finden im Raum D, dem Veranstaltungsraum des Quartiers für Digitale Kultur (QDK) am Ende der Electric Avenue statt.
Eintritt frei !
SOCIAL GAMING
DI Jakob Sommerhuber, DI (FH) Florian Landerl
Gründer der Wiener Spieleplattform Platogo
Das ,,Web 2.0” zeichnet sich vor allem durch zwei Aspekte aus: User Generierter Content (UGC) und soziale Interaktion. Es lässt sich der Trend beobachten, dass auch immer mehr digitale Spiele auf diesen Konzepten aufbauen. Einerseits verändert sich das Spielen von der einsamen Tätigkeit vor dem Rechner zur sozialen Interaktion mit anderen Personen (vor allem Spiele auf Social Network-Plattformen, wie Facebook, boomen). Andererseits weichen starre, vordefinierte Spielinhalte User generiertem Content. Die Spieler selbst werden von reinen Konsumenten zu Produzenten, indem sie eigene Levels, Figuren, Welten und Geschichten erschaffen, die sie wiederum anderen Nutzern zum gemeinsamen Spielen bereit stellen.
Die Vortragenden betrachten die Entwicklung & den aktuellen Stand von Social Games und die Geschichte von UGC von Mods bis zu Titeln wie Little Big Planet. Welche Trends sind zu beobachten, wie ändert sich das Spielverhalten durch diese Games und wie sieht es mit der Zielgruppe aus –
Die Wiener Spiele-Plattform Platogo legt den Fokus auf die Kombination dieser Aspekte. Platogo ermöglicht den Usern in allen Spielen auf einfache Weise eigene Levels zu gestalten und für andere zugänglich zu machen. Darüber hinaus werden dem User viele Möglichkeiten geboten mit anderen Usern zu interagieren. Das kollektive, kreative Potential von Millionen Spielern weltweit lässt auf eine spannende Zukunft am Spielemarkt hoffen.
Die Gründer der Plattform geben Einblick in die Entstehungsgeschichte ihrer Firma, berichten über Probleme und deren Lösung und erläutern ihren Status quo sowie Zukunftsszenarien.
