We can't find the internet
Attempting to reconnect
Verbindung zu esel.at
KILL´EM AND TAKE THEIR THEORY ! - RPG - THEORIE ZWISCHEN SCHWERT UND METHOD ACTING
JÖRG PACHER
Autor “Game. Play. Story? Computerspiele zwischen Simulationsraum und Transmedialität.”
Beinahe unbemerkt vom Mainstream der Game Studies, der sich in den letzten Jahren entwickelt hat, entstanden rund um klassische Pen-and-Paper-Rollenspiele wie “Dungeons & Dragons” und deren ambitionierte Nachfahren (so genannten “Story Games”) unabhängige theoretische Ansätze.
Das Threefold Model, die GNS Theory sowie das sogenannte Big Model sind einige Beispiele dafür. Neben kritischer Auseinandersetzung mit diesen Ansätzen, soll im Vortrag besonders zur Diskussion stehen, ob und wie sich Rollenspiel-Theorie auf Videospiele übertragen lässt. Aber natürlich werden auch Basics - beispielsweise die spielerische Evolution der Pen-and-Paper-RPGs über die letzten 35 Jahre - Erwähnung finden, bauen darauf doch die Theorien der Gegenwart auf.
