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“TO WIN, YOU HAVE TO THINK LIKE A GOD.” DIE DARSTELLUNG VON GOTT UND RELIGION IN DIGITALEN SPIELEN.
Markus Wiemker (D)
Dozent für Games Design & Game Studies
“God Games” sind Simulationen, die es dem Spieler ermöglichen in die Rolle einer Entität mit göttlicher oder übernatürlicher Macht zu “schlüpfen”. Der Spieler hat dabei meist die Aufgabe, aus der Vogelperspektive, eine Welt voller autonomer Sterblicher zu kontrollieren. Diese persistenten Welten sind jedoch nur ein Beispiel für die Darstellung von Religion bzw. von religiösen Glaubenssystemen in digitalen Spielen, denn religiöse Inhalte können sich auf unterschiedliche Art und Weise zeigen. Zum einen als Hintergrundgeschichte um die Authentizität einer Spielwelt zu steigern oder die Individualisierung von Spielfiguren zu ermöglichen. Zweitens als relevanter Teil der Spielhandlung, der Spieler kann ohne Kenntnisse über bestimmte Religionen keine sinnvollen Entscheidungen treffen und nicht zuletzt dienen Spiele als Mittel, um einzelne Glaubenssysteme/Ideologien zu propagieren oder um neue Mitglieder für Religionsgemeinschaften zu gewinnen.