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Subotron electric Meeting: Frontiers: Ein Computerspiel, das an die Grenzen Euro

Öffentlichkeit Vortrag
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1 Termin
Dienstag 27. März 2018
27. März 2018
Di
19:00
Subotron electric Meeting: Frontiers: Ein Computerspiel, das an die Grenzen Euro
Museumsquartier quartier 21 / Raum D Museumspatz 1 1070 Wien

Tobias Hammerle, Sonja Prli?, Jens M. Stober, Karl Zechenter (frontiers-game.com, gold extra)

Lecture:
Die Künstlergruppe gold extra präsentiert das 3D Computerspiel Frontiers zum Thema Flucht: Sie spricht über die ästhetischen und politischen Möglichkeiten des Mediums und über ihre Recherche zur Situation an der marokkanisch-spanischen und slowakisch-ukrainischen Grenze.

Frontiers:
Ein Leben auf der Flucht ist tägliche Realität für tausende Menschen, die Krieg, Katastrophen oder extremer wirtschaftlicher Not in ihrer Heimat entfliehen müssen. Ihre Schicksale rauschen in den Medien an uns vorbei. Ist es möglich, Flucht erfahrbar zu machen?
gold extra entwickelt ,,Frontiers”, ein Computerspiel, das seine Spieler in die Rolle von Flüchtlingen schlüpfen lässt und Orte der Flucht nach Europa porträtiert.

Frontiers ist ein Half Life2 Game Mod, der auf der Grundlage von Dokumentationen und Recherche an realen Grenzorten zwei Fluchtrouten nach Europa spielbar macht. Die Künstlergruppe gold extra modifiziert dabei das First-Person-Genre und schafft ein neues Gameplay, bei dem zum Beispiel ein Human Rights-Index Gewalt ahndet und neue Features wie Verhaften und Bestechen eingeführt werden.

Zwei Reisen haben das Team bei der Entwicklung des Spiels in den äußersten Osten und den Südwesten der EU Außengrenze geführt: In die in Afrika gelegene spanische Exklave Ceuta und an die slowakisch-ukrainische Grenze.

In einem Erfahrungsbericht zeigen sie die dort entstandenen Bilder und Interviews und geben einen Einblick in die Lage von Menschen zwischen Illegalität und Haft an diesen Brennpunkten der Flucht nach Europa, wo man mit immer höheren Zäunen und modernster Überwachungstechnik die illegale Migration nach Europa zu verhindern versucht.

Eine Einführung in das Arbeiten am Spiel thematisiert zudem die ästhetischen und politischen Möglichkeiten des Serious Game und zeigt die aktuellen Entwicklungsprozesse des gerade in Arbeit befindlichen Spiels.

Archiv-Screenshot:

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