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Analog versus Digital Event
“Analog versus Digital” Fluc / 22.3. 2007
http://www.evatronica.com
Analog: Vinyl, Juno 60, KorgMS50, Diaprojektoren,…
Digital: MP3, MPC3000, Laptop, ipod, CD, Spielkonsolen, Beamer,…
Das und noch ein paar andere “Hilfsmittel” werden bei der Veranstaltungsreihe “Analog versus Digital” in Zukunft zu hören und zu bestaunen sein. Mittelpunkt dieser Veranstaltungsreihe ist der Wettstreit zwischen Anhängern der digitalen und analogen Welten.
Im Zeitalter der Digitalisierung, wo Menschen ihre Plattensammlungen auflösen nachdem sie sie auf mp3 konvertiert haben. Mp3 war da nicht etwas mit Datenreduktion? Im Zeitalter der Laptop-Liveacts, werden wieder ein paar Oldtimer der Musikgeschichte, live in Verwendung und Zweckentfremdung auf der Bühne zu sehen sein. Im Zeitalter der wozu brauchen wir einen VJ, werden Diashows und Videomixe gegen einander antreten. Ein Mix aus komplett unterschiedlichen Stilrichtungen und Soundkonstrukten, der dadurch jeden Teil des Abends interessant macht.
Line-Up:
DJ G-Tube (whitewood)
DJ Evatronica (female:pressure)
Ambient Animal (live)
Tectonics (live)
audio-visueller Live-Act by Eva Schimmer
Slides by Holger R. Weimann
Visuals by Evatronica
VJ Evatronica
Im Zuge der Aktion - Photography for the masses - werden Photos zu einem bunten Potpourri zusammengemischt Die Visuals sind eine kunterbunte Vorschau auf photographische Konzepte, die gerade in Arbeit sind. Als Slideshow oder als bewegtes Movie.
DJ Evatronica (female:pressure)
Evatronica - Multimediakünstlerin, mit bürgerlichen Namen Eva Schimmer - simply plays Bodyelectronica, einen kraftvollen, reichhaltigen Mix aus ihrer umfangreichen Plattensammlung. Klassiker und deren Remixe von den Anfängen der elektronischen Musik bis heute.
Im Zuge ihres audiovisuellen Liveacts wird sie versuchen die beiden Welten Bild und Ton miteinander zu verbinden. Digitales wie analoges Equipment in Verbindung zu audi-visuellen Klangkörpern.
Tectonics
Es gibt Räume und Welten jenseits der kulturell tradierten Frequenzräume, die uns einst philharmonische Instrumente, später der Rock und inzwischen auch die Elektronik in immer neuer Variation vorsetzen. diese Räume halten sich nicht an Trennungen wie Bass, Schlagwerk, Gitarre, Violine, Synthpad, etc. Es sind undefinierte, die im Moment der Improvisation real werden, und weder physischen Begrenzungen des Frequenz- und Formatenspektrums akustischer Instrumente gehorchen, noch den künstlichen Nachahmungen populörer elektronischer Stile wie Downtempo, DnB oder Techno. es sind freie Klänge, erzeugt mit freien Klanggeneratoren.
Clemens Hausch (unfinished business) und Gerald Krist (whitewood) erzeugen Räume zwischen analog und digital, zwischen hier und dort - Stimmungen zwischen zwischen vage und konkret, zwischen Aufbau und Abbruch. Beide beschäftigen sich bereits seit längerem mit der Suche nach neuen Klangstrukturen, nach neuen Sounds, die bezirzen oder verstören, verwirren oder verärgern können, es in jedem fall aber wert sind, ihnen zuzuhören.
Clemens Hausch aka unfinished business ist Soundbastler und Medienkünstler. Es war ein Korg MS20, der ihn vom passiven Musikkonsum zur aktiven Soundproduktion führte, wo er seit einigen Jahren vorwiegend mithilfe seines Laptops und einiger analoger Devices Klangmassen und Soundschichten auftürmt und umschichtet, wieder zerschlägt, zerschreddert oder weichzeichnet, immer auf der Suche nach den Frequenzen, die seine Seele hinfort tragen; nach den Geräuschen, die das Ausdrücken, was er nicht in Worte fassen kann.
http://www.myspace.com/112310020
http://wwwunfinishedbusiness.at
Gerald Krist aka G-Tube ist sowohl als DJ als auch als Musikroduzent tätig. Seine Werkzeuge sind Laptop und analoge Klangerzeuger, wobei seine besondere Liebe alten Analogsynthesizern gilt, von denen er auch einige sein eigen nennt. Zusammen mit DJ Houseboy spielt er immer wieder Livesets, deren Spektrum von Noise bis Elektro reichen. Seine eigentliche Heimat ist der Noise, den er bereits in früher Jugend kennenlernte.
Ambient animal
Mount yasur - Audiolandschaftsmalerei basierend auf Field-Recordings aus Australien und der Süd-Pazifik-Region
Sämtliche Harmonien schliessen lärmiges Dröhnen nicht aus. Musikalische Schubladisierungen spielen keine Rolle, wenn es soweit kommt, dass innerhalb einer Komposition Erregung, Spannung oder sogar Stille geschaffen wird. Der Brennpunkt seines Interesses ist die Seele der Musik. Starre Beat-Strutkuren sind für ihn nicht von großer Wichtigkeit, da der Mensch dazu tendiert von sonischen Einflüssen, die sein Gehirn sowie sein Herz ständig himsuchen, getäuscht zu werden.