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b. fleischmann & ein Publikum: voll sinn los Event
Kollektives Live-Hörspiel
Der Fokus an diesem Abend liegt im gemeinsam, spontan entwickelten Werk. Es wird ein Hörspiel samt Text an einem
Abend geschaffen. Die Aufführung bleibt einmalig uns wird und kann niemals reproduziert werden.
Um dieses Hörspiel zu schaffen, gibt es mehrere vorab definierte Stationen. Das Publikum wird Gruppen aufgeteilt. Diese Gruppen bekommen klar formulierte Aufgaben. Innerhalb der Gruppen gibt es „Text“- und „Musik“ Verantwortliche. Auch diese bekommen jeweils klar formulierte Anregungen um das Hörspiel entstehen zu lassen.
Textbausteine:
1. Es werden Tageszeitungen verteilt. Es gibt klare Ansagen, welche Worte für den Text verwendet werden sollen. So zum Beispiel Seite 4 Erstes Hauptwort - gefolgt von Seite 6 erstes Verb. Die Inhalte dazwischen, werden von den Gruppen geschrieben. Für den Beginn, werden alle Gruppen die gleichen Bausteine der Texte bekommen, um in jeder Gruppe vom gleichen Beginn auszugehen.
2. Jede Gruppe hat jedoch Ihre eigene Geschichte. Ausgehend davon, dass das Ausgangsmaterial bei allen gleich ist, werden die spontan geschaffenen Texte die Geschichten in gänzlich unterschiedliche Richtungen treiben. So entsteht im besten Fall neben einem Krimi ein Pamphlet, neben einer Romanze ein Einkaufszettel, neben dem kleinen Drama ein Dada Vers.
3. Um das Hörspiel als „Spiel“ zu begreifen und als Freude am kollektiven Schaffen, wird es keine langen Nachdenkpausen geben. Je spontaner, desto besser.
4. Die Reihenfolge der Satzbausteine wird teilweise vorgegeben sein.
Musikbausteine:
Jede der Gruppen bekommt ein eigenes Instrument. Es werden unterschiedliche Instrumente im Raum verteilt. Auch hier werden wieder vorgegebene Töne zufällig im Ablauf platziert werden. Vereinzelt wird es eine freie Wahl der zu spielenden Töne geben, um Spannung und Reibung zu provozieren. Es werden Töne aus Akkorden „verteilt“, die gleichzeitig gespielt werden. Das Metrum wird vorgegeben, um die Tonwechsel gleichzeitig starten zu lassen. Auch die Song Struktur wird vorgegeben sein - wer, wann dazu kommt, Pause hat, wieder einsteigt, etc.
Beispiel Songstruktur: 4 Takte Ton 1 // 2 Takte Ton 2 // 4 Takte Ton 1 // 2 Takte Ton 3 // etc.
Was entstehen soll ist der einzigartige, schräge, schöne Moment der nicht reproduzierbaren Aufführung.
Bernhard Fleischmann lebt als freischaffender Musiker in Wien. Neben eigenen Veröffentlichungen arbeitet er als Film- und Theater-Musik Produzent und DJ.
Anmeldung: k48@olliwood.at