We can't find the internet
Attempting to reconnect
Verbindung zu esel.at
In Conversation – Voices and Piano Event
Ein Live-Hörspiel von büro lunaire
Mit Mathilde Hoursiangou (Klavier), Berndt Thurner (Schlagwerk), Reinhold Schinwald (Elektronik)
Konzept: büro lunaire
€12 regulär | €8 ermäßigt
John Cage und Morton Feldman haben zwischen Juli 1966 und Januar 1967 vier offene Gespräche geführt, die in den Studios der Radiosender WBAI in New York aufgenommen wurden. Beide waren zu diesem Zeitpunkt an Wendepunkten in ihrem künstlerischen Schaffen angelangt. In diesen entspannten Gesprächen zwischen zwei alten Freunden wurde viel geraucht und gelacht; sie waren voll Herzlichkeit und von Momenten längeren Nachdenkens. Dieses einzigartige Dokument ziegt tiefe Einblicke der bereits zu ihrer Zeit einflußreichen US-amerikanischen Komponisten in ihre Vorstellungen von Musik, Kunst, Gesellschaft und Politik. Gleichzeitig wird man stiller Zeuge der Freundschaft zweier herausragender Persönlichkeiten.
Das Live-Hörspiel In Conversation – Voices and Piano will die Fragestellungen der beiden Künstler in Bezug auf das Verhältnis von Wirklichkeit, Kunst und Alltag aus den Conversations herausarbeiten und erkunden, inwieweit sie für unsere Zeitgenossenschaft sowie für aktuelle Kunstdiskurse Gültigkeit haben. Es werden Werke von Morton Feldman, John Cage und Peter Ablinger zu hören sein, wobei sich besonders Peter Ablingers Arbeiten mit dem Verhältnis von Kunst und Wirklichkeit auseinandersetzen:
Ich denke mir Voices and Piano als meinen Lieder-Zyklus, obwohl niemand singt darin. Die Stimmen sind alle gesprochen: Ausschnitte aus Reden, Interviews oder Lesungen. Und das Klavier ist nicht wirklich die Begleitung der Stimme. Das Verhältnis der beiden ist eher das eines Vergleichs. Sprache und Musik werden verglichen. Man könnte auch sagen: Wirklichkeit und Wahrnehmung. Wirklichkeit (Sprache) ist kontinuierlich, Wahrnehmung (Musik) ist ein Raster, der an das erstere heranzukommen versucht.
(Peter Ablinger)
Peter Ablinger, Voices and Piano – JOHN CAGE AND MORTON FELDMAN (2018), Klavier und Zuspielung
Morton Feldman, nature pieces for piano (1951), Klavier
Peter Ablinger, Weiss/Weisslich 17a (1994), Klavier und Rauschen
John Cage, Child of Tree (1975), for solo percussion using amplified plant materials
Peter Ablinger, The Vertical Unthought (UA, 2017), Stereo-Soundfile
Ein Projekt von büro lunaire
In Kooperation mit Künstlerhaus Vereinigung und PHACE