\

Katharina Klement: archive

Musik Klangkunst Film Eröffnung Screening
➜ edit + new album ev_02vvBtelMfmGBQOBqdRuhT
1 Termin im Archiv
bis Freitag 21. April
3. März 2023 -
Fr 21. April 2023
19:00
Katharina Klement: archive

Katharina Klement: archive (Ausstellung vom 3. März bis zum 21. April 2023)
Grafiken, Plastiken, Malerei, Fotos, Film, Partituren, Objekte 1987 – 2023

Seit den späten 1980er Jahren sind Medien, die man der bildenden Kunst zuschreibt, wichtige Ausdrucksmittel für Katharina Klement. Das Denken und Wahrnehmen in Bildern und Räumen ist ihr ebenso nahe wie abstraktes und kompositorisches Denken; die bildliche Vorstellung, vom expressiven Pinselstrich bis zur Skizze auf mm-Papier dockt an Klang an, sei es als Geste oder architektonische Vermessung einer ganzen Komposition.

Archive sind nicht nur Orte des Bewahrens. Das Graben in den Fächern, Laden, Schachteln und Mappen stellt sich als Prozess heraus, der sich mit dem Hier und Jetzt verbindet und das stetige Sich-Wenden und Wandeln einer Werkidentität weiter treibt.

Eine Ausstellung, in der keine einzige aufgezeichnete Musiknote zu sehen ist, in der aber das Medium Musik das Verbindende kreuz und quer durch alle Arbeiten ist.

**
Fluency of Trees explores connection to the primal sentience of the natural world. The piece synergizes composition, improvisation, song forms, noise, and harmony through a unique timbral merging of cello and voice. The work stems from the ongoing inquiry, “how can I rediscover the core of the cello as wood and string and hair, or even simply as a tree?” The tuning is centered around a lower A 216 Hz and in scordatura, allowing for harmonic explorations in just intonation, a tuning system based on the natural overtones of resonating frequencies. Examining alternate harmonies, tunings and resonances is a vibrational act of seeking new modes of relating to one another and to the environment around us. Through amplification, the work illuminates the vast sonorities of the cello and voice as tonal, percussive and textural terrains, synthesized in a continuum of sound.

Theresa Wong is a composer, cellist, and vocalist active at the intersection of music, experimentation, improvisation, and the synergy of multiple disciplines. Her works include She Dances Naked Under Palm Trees, commissioned by pianist Sarah Cahill for The Future Is Female project, As We Breathe, an installed song commissioned by Long Beach Opera for the 2020 Songbook, and The Unlearning (Tzadik), twenty-one songs inspired by Goya’s Disasters of War etchings which premiered as an intermedia performance at Roulette in Brooklyn in 2013. Harbors, her collaboration with Long String Instrument inventor Ellen Fullman, was released on room40 to critical acclaim and chosen as one of Wire’s top 50 releases of 2020. In 2022, Wong was the inaugural Sound/scapes artist at the San Francisco Asian Art Museum, creating three site-specific performances inspired by artworks in the museum’s collection. Recent commissions include pieces for NakedEye Ensemble, San Francisco Girls Chorus, Splinter Reeds, and Del Sol String Quartet. Wong has shared her work internationally at venues including Fondation Cartier, Paris; Cafe Oto, London; Fabbrica Europa, Florence; Sydney Festival; The Lab, San Francisco; and The Stone in New York City. Wong holds an MFA in Music Performance & Literature from Mills College and is the founder of fo’c’sle, a record label dedicated to adventurous music from the San Francisco Bay Area and beyond. Her latest release, Practicing Sands, is an album of solo works for cello and voice.

**
Caroline Profanter ist Komponistin und Performerin im Bereich der Elektroakustischen Musik. Sie komponiert Akusmatische Stücke für Lautsprecherorchester und beschäftigt sich mit freier und strukturierter Live-Improvisation, sowie Graphischer Notation in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen MusikerInnen zwischen analoger Elektronik, Computer, Stimme und Instrument. Sie kreiert imaginäre Klanglandschaften, basierend auf sonifizierten Narrativen. Im Mittelpunkt steht das Spiel der Wahrnehmung zwischen organischen und synthetischen Klangformen und den Grauzonen dazwischen. Absolvierte den Lehrgang für Computermusik und Elektronische Medien an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien und erhielt am Conservatoire Royal von Mons den Master in Akusmatischer Komposition. Sie stammt aus Südtirol und lebt in Brüssel, wo sie seit 2017 bei Q-O2 workspace for experimental music and sound art arbeitet.

Archiv-Screenshot:

Newsletter und Social Media

Der eSeL Newsletter schickt dir jeden Donnerstag Insidertipps unserer Terminredaktion und fotografische Highlights aus dem Kunstbetrieb.

Datenschutz

Impressum

AGB

eSeL ist ein Informationsportal für Kunst und Kultur. Hier findest du empfohlene Veranstaltungen, Ausstellungen, Museen, Kinoprogramm, Theater, Performances und mehr in Wien und ganz Österreich.