We can't find the internet
Attempting to reconnect
Verbindung zu esel.at
Teaching Research in Design Event
BUCHPRÄSENTATION
Seit den 1990er Jahren beherrscht das Bestreben, Forschungsbereiche im Design zu definieren, die akademische Debatte. Dies hat dazu geführt, dass wir heute mit einer Vielzahl unterschiedlicher Vorstellungen davon konfrontiert sind, was Designforschung ist – insbesondere im Bereich der praxisorientierten Designforschung. In dem Buch „Teaching Research in Design. Guidelines for Integrating Scientific Standards in Design Education“ wird erörtert, wie das Konzept des forschenden Lernens von Bachelor-Ebene an in die Produktdesignstudio-Lehre integriert werden kann. Es zeigt verschiedene internationale Ansätze zur Integration von Forschung in Lehre auf und stellt die Bereiche der Designforschung wissenschaftlichen Standards gegenüber.
Autor*innen
Univ.-Prof. Mag. Dr. Sandra Dittenberger ist ordentliche Professorin für Human-Centred Design und Designforschung an der New Design University in St. Pölten, Österreich. Als Industriedesignerin und Designforscherin liegen ihre Forschungsschwerpunkte in den Bereichen human-centred Designprocezmethodologie, sozio-technische Produktentwicklung, Design for Human Diversity, Design for Wellbeing und Design Education Research.
Univ.-Prof. Mag. Hans Stefan Moritsch ist Designer und ordentlicher Professor an der New Design University in St. Pölten, wo er seit 2013 den Lehrgang Manual & Material Culture leitet. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Verbindung von Theorie und Praxis in der Designausbildung und die Entwicklung von Übergängen zwischen dualen und tertiären Ausbildungsmodellen.
Agnes Raschauer ist Soziologin, arbeitet an der Universität Wien und als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt “Research in Design Education”. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen qualitative Methoden, Hochschulforschung, Wissenskulturen und soziale Ungleichheit.