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Gold.Berg.Werk Event
Eine radikale Neuinterpretation von Johann Sebastian Bachs Goldberg-Variationen
Xenia Pestova Bennett: Klavier
Karlheinz Essl: Live-Elektronik
Die Goldberg-Variationen stellen ein Eckpfeiler des klassischen Klavierrepertoires dar, dessen konzertante Wiedergabe selten hinterfragt wird.
Im “Gold.Berg.Werk” experimentieren Essl und Pestova Bennett mit einer erfrischend neuen Aufführungspraxis: Zwischen einzelnen Klaviervariationen werden neukomponierte elektronische Interludien über einen unsichtbaren Spezial-Lautsprecher wiedergegeben, der den Resonanzboden des Klaviers in Schwingung versetzt. Die elektronischen Klänge strahlen aus dem Inneren des Klaviers, wandern durch den Raum und umhüllen das Publikum. Barocke und zeitgenössische Klangwelten werden so miteinander konfrontiert und zur Synthese gebracht.
2021 wurde das Gold.Berg.Werk neu eingespielt und vom irischen ERGODOS Label veröffentlicht. Die CD kann im Anschluss an das Konzert erworben werden.
Karlheinz Essl, 1960 in Wien geboren, ist Komponist, Elektronikmusiker, Medienkünstler und Software-Designer. Er studierte Komposition bei Friedrich Cerha und Musikwissenschaften in Wien und war Composer-in-Residence bei den Darmstädter Ferienkursen sowie am IRCAM in Paris. Seit 2007 hat er eine Professur für Elektroakustische Komposition an der Musikuniversität Wien inne. Essl entwickelt neben Instrumentalwerken und Kompositionen mit Live-Elektronik auch generative Kompositionssoftware, Improvisationskonzepte, Klanginstallationen und Performances. Er hat u.a. mit Künstlern wie Harald Naegeli („Sprayer von Zürich“), Hermann Nitsch und Jonathan Meese, den Schriftstellern Andreas Okopenko und Erwin Uhrmann sowie der Choreographin Andrea Nagl zusammengearbeitet.
essl.at
Xenia Pestova Bennett is a performer, researcher and educator. Described as “a powerhouse of contemporary keyboard repertoire” (Tempo), “stunning” (Wales Arts Review), “ravishing” (Pizzicato) and “remarkably sensuous” (New Zealand Herald), she has earned a reputation as a leading interpreter of uncompromising repertoire alongside masterpieces from the past. Xenia’s widely acclaimed recordings of core piano duo works of the Twentieth Century by John Cage and Karlheinz Stockhausen with Pascal Meyer are available on four CDs for Naxos Records. Her evocative solo debut of premiere recordings for the Innova label titled “Shadow Piano” was described as a “terrific album of dark, probing music” by the Chicago Reader.
As a composer, Xenia’s full-length album “Atomic Legacies” (Diatribe) features Ligeti Quartet and the Magnetic Resonator Piano. Her subsequent EP “Atonal Electronic Chamber Music for Cats” (TakuRoku) takes an unexpected turn in an exploration of 1990’s techno-art-pop nostalgia with vintage synthesizers. Xenia’s most recent offering “Gold.Berg.Werk” (Ergodos) is a radical reimagining of J.S. Bach’s Goldberg Variations with spatialised live electronic interludes by Karlheinz Essl, hailed as “a sci-fi journey in the direction of 1741” (Luke Clancy, RTE Lyric FM). From 2011-2015 Xenia was the Head of Performance at Bangor University, where she founded and directed the highly successful INTER/actions Festival and Symposium for interactive electronic music. Since 2015, she lectures in music at the University of Nottingham. She also provides coaching to individuals and organisations on anxiety management using movement, breathwork and focus-based interventions
xeniapestovabennett.com