We can't find the internet
Attempting to reconnect
Verbindung zu esel.at
Danilo Vukasovic / FotoForm Event
Eröffnungstag
Dienstag, 03.08.2021, 12:00 bis 19:00 Uhr
Vom 04.08 bis 14.08 präsentiert die Galerie rauminhalt_harald bichler zwei Ausstellung, die sich mit Fotografie beschäftigen. Danilo Vukasovic wird unter dem Titel “Aestivation” Fotografien von schlafenden und ruhenden Menschen am Strand präsentieren.
Zudem werden in einer weiteren Ausstellung Schlüsselwerke der deutschen Fotogruppe “FotoForm” gezeigt, die einen wesentlichen Einfluss auf die deutsche wie internationale Fotografie der 50er Jahre hatten.
Danilo Vukasovic
Aestivation
Der vom Künstler gewählte Ausstellungstitel Aestivation beschreibt eine Form von Sommerruhe, die sich bei Säugetieren in einer reduzierten Aktivität während heißer und trockener Klimaperioden äußert. In einer Fotoserie von Vukasovic aus dem Jahr 2019, die Frauen und Männer in unterschiedlichsten Posen am Strand ruhend oder schlafend zeigt, erscheint dieses, primär aus dem Tierreich bekannte Phänomen, auf das menschliche Verhalten übertragen.
Danilo Vukasovic nutzt die Kamera als Werkzeug, um auf humoristische Art und Weise dieses menschliche Verhaltensmuster pointiert einzufangen und den Menschen von allen gesellschaftlichen Konventionen befreit zu zeigen, nämlich schlafend und müde. Die in der Ausstellung gezeigten analogen Fotografien auf 35-mm-Film entstanden an den gut besuchten Küstenstreifen und Ufern von Montenegro sowie Barcelona, Berlin und Belgrad, der Heimatstadt des Künstlers.
Text: Karin Schwarz-Hönig
FotoForm
Fotografie der 50er Jahre
Mit der Ausstellung „FotoForm – Fotografie der 50er Jahre“ präsentiert die Galerie rauminhalt_harald bichler wesentliche Schlüsselwerke der avantgardistischen Fotografengruppe „FotoForm“, die 1949 von Siegfried Lauterwasser, Peter Keetman, Wolfgang Reisewitz, Otto Steinert, Toni Schneiders und Ludwig Windstoßer in Deutschland gegründet wurde. Mit ihren Arbeiten orientierte sich die Fotogruppe nach dem 2. Weltkrieg an den fotografischen Tendenzen der 1920er und 1930er Jahre, wie sie sich etwa am Bauhaus gezeigt haben, und nahmen Einfluss auf die Entwicklungen der deutschen wie internationalen Fotografie der 1950er Jahre, indem sie auf die experimentellen Möglichkeiten von Fotografie mit ihren Arbeiten aufmerksam machten.