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Station Rose: augmented Box Präsentation Event
STATION ROSE : ALBUM-PRÄSENTATION : LIQUID WALLS OF SOUND
2018 feierte Station Rose ihr 30-jähriges Gründungsjubiläum. Das Projekt war, lautet unsere Behauptung, seiner Zeit oft so weit voraus, dass man dieses konsequent digital-artifizielle, avantgardistische, seit den 80er Jahren Schicht um Schicht aufgetürmte Kunstuniversum erst jetzt in seiner Gesamtheit erkennt. Und zu würdigen weiß.
Auf “Liquid Walls of Sound” verschränken sich die Mod- und Beat-Vergangenheit des Gitarristen Gary Danner mit Krautrock, Dub und Techno. Vermengt mit den psychedelischen Bildern und Videos von Elisa Rose ergibt das ein Gesamtkunstwerk von kühler, postpostbarocker, digitaler Pracht. Kann man derlei auf einem analogen Tonträger - einer Schallplatte - festhalten? Man kann. Und man kann ihn radikal innovativ mit der digitalen Hemisphäre verknüpfen. Wie? Mittels Augmented Reality (man google nach Artivive App bzw. lade sich gleich die App herunter); der aktuelle SR-Katalog, erschienen bei De Gruyter, illustriert das wunderbar.
Lässt sich Avantgarde in Pop transformieren und vice versa? Hier ist eine gültige Antwort auf die Frage ein Imperativ. Es gilt, Station Rose zumindest partiell aus ihrem vordergründig unüberblickbaren, artifiziellen Multiversum zu befreien und etwa die Deepness und Originalität der Musik Gary Danners - die freilich im Kontext der Bildsprache Elisa Roses am stärksten zur Geltung kommt (auch live übrigens!) - einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
Dieses Album mit zehn ausgewählten neuen Stücken funktioniert per se auch als Audio-Erlebnis, als Hörabenteuer, als Ambient-Pop-Techno-Album. Zugleich kommt das - im Kunstbereich gängige - Prinzip der limitierten, personalisierten (und damit relativ teuren) Edition zum Tragen: es wird nur 100 Exemplare der “Liquid Walls of Sound”-LP geben, in spezieller Verpackung und mit je zehn beiliegenden Kunstdrucken, die ihrerseits Videos triggern. Und via Web TV, Laptop, Tablet oder Smartphone betrachtet werden können.
Ein retrofuturistisches Gesamtkunstwerk - nicht weniger als das. Neu an diesem Tonträger, welcher seit Gründung ca. die 30. SR-Produktion sein wird, ist, dass Danner wieder verstärkt auf analoge Instrumente wie Gitarre und E-Bass setzt. Mit diesen begann seine musikalische Laufbahn, die nach der Phase mit The Vogue (Top Ten Hit mit “The Frozen Seas of Io”, 1981) und seiner Band Die Nervösen Vögel (“Austrias best underground band”, John Peel) ab 1986 strikt elektronisch geprägt war.
VVK: €10