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Mapping City Films - Konferenz

Film Video Vortrag Konferenz Screening
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1 Termin
Freitag 14. Dezember 2018
14. Dez. 2018
Fr
09:30
Mapping City Films - Konferenz

Konferenz und Filmpräsentation
13. und 14. Dezember 2018

Seit 2016 sind wir gemeinsam mit unserem Forschungspartner, dem Ludwig Boltzmann Institut für Geschichte und Gesellschaft, Teil des von der EU geförderten H2020-Projekts I-Media-Cities. Archive, Forschungseinrichtungen und Technologiepartner entwickeln gemeinsam eine Internetplattform sowie digitale Werkzeuge, um Filmaufnahmen aus neun europäischen Städten zu präsentieren und zu analysieren. Es entsteht eine Mediathek der “filmischen Städte” Athen, Barcelona, Bologna, Brüssel, Frankfurt, Kopenhagen, Stockholm, Turin und Wien. Die Ergebnisse werden für Forschungsund Bildungszwecke sowie für interessierte Internetuser zugänglich gemacht.

Zum Finale des Projekts diskutieren wir mit Kollegen und Kolleginnen aus Archiven und Forschung, wie solche technologiegestützten Forschungsansätze unsere Vorstellungen von Stadt, aber auch die Ästhetik und Materialität von Kulturgütern verändern. Inwieweit befördern die “Digital Humanities” und das Paradigma von “big data” eine Wende – einen sogenannten “computational turn” – in den Geistes- und Kulturwissenschaften?

Am Freitag, 14. Dezember finden bei freiem Eintritt ab 9.30 Uhr Präsentationen und Podiumsdiskussionen zu diesen Themen statt.

PROGRAMM:
Mapping City Films Conference

09:30
Session I
Data models and vocabularies
Chair: Michael Loebenstein

I.1 Talk
Verbalizing Images: Vocabularies and Ontologies of City Films
Ingo Zechner

I.2 Talk
Exchange is Key: Linked Open Metadata and the Benefits of Give and Take
Davy Hanegreefs

I.3 Discussion
Towards Standardization and Interoperability: EFG, EN15907, and Linked Data
Adelheid Heftberger, David Kleingers

12:00
Lunch Break

13:00
Session II
Film as data. Automated analysis
Chair: Kristel Vandenbrande

II.1 Talk
Shot Detection, Object Detection, Building Recognition: Lessons learned from the I-Media-Cities Project
Christian Weigel

II.2 Talk
Patterns and Similarities
Christian Breiteneder

II.3 Discussion
Progress, Ethics and Algorithms: The Cultural Implications
Winfried Pauleit, Martin Reinhart, K.T. Zakravsky

15:00
Coffee Break

15:30
Session III
Technology-enabled Research: New Frontiers
Chair: Rasmus Greiner

III.1 Presentation
I-Media-Cities: A Research Framework for Moving Images
Antonella Guidazzoli, Gabriella Scipione

III.2 Presentation
State of the Art Research at Sound & Vision LABS
Erwin Verbruggen

III.3 Presentation
New Ways of Visualising Cultural Collections
Eva Mayr

III.4 Discussion
Digitally enhanced Research: What’s next?
Camille Blot-Wellens, with Giulietta Fassino, Silvia Ferrari, Nickos Myrtou, Vrääth Öhner, Teresa Montserrat Sala i Garcia, Ingrid Stigsdotter

Based on preliminary results from the EU funded 3-year Horizon 2020 project I-Media-Cities and related transdisciplinary projects the conference will explore the various challenges and opportunities in applying advanced automated image analysis and other digital technologies to time-based audiovisual heritage content from European cities. Bringing together computer sciences, image analysis, humanities research and archival and conservation sciences, we will explore the epistemological impact these collaborative endeavours have on our understanding of history, place, identity and aesthetics. Are we facing a “computational turn” brought on by the application of ‘big data’ methodologies in the field of visual history and film studies?

Free Admission

19:00
Lost Landscapes of New York (2018)
Ein Film von Rick Prelinger. DCP (von 35mm, 16mm und 8mm), Farbe und sw, 84 min.

Lost Landscapes of New York mischt Home Movies von Einwohner/innen, Tourist/innen und semiprofessionellen Kameramännern mit outtakes aus Spielfilmen und process plates, die körnige Details der New Yorker Stadtlandschaft abbilden. Die Kombination von intimen Momentaufnahmen, von Erinnerungen an eine Vielzahl von Stadtlandschaften und ungewöhnlicher filmischer Perspektiven ergibt eine Art Großstadtsymphonie des 21. Jahrhunderts, deren Soundtrack sich von Vorführung zu Vorführung ändert. Den Ton macht das Publikum: Die Zuseher sind explizit dazu eingeladen, im Verlauf der Vorstellung laut zu kommentieren, Fragen zu stellen und miteinander zu kommunizieren. (R.P.)

In Anwesenheit von Rick Prelinger

Archiv-Screenshot:

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