We can't find the internet
Attempting to reconnect
Verbindung zu esel.at
Kamen Stoyanov: Phantasy is more Important Event
FLUCA - Austrian Cultural Pavilion at notgalerie presents
Kamen Stoyanov
PHANTASY IS MORE IMPORTANT
curated by Boris Kostadinov
Opening: September 25, 2018 at 7pm
Artist talk and presentation of FLUCA: September 27, 5-7pm
HD-Video, 5:40 Minuten, Fotos
Für die Notgalerie bereitete Kamen Stoynov das Projekt Phantasy is more important vor. Die Notgalerie war ursprünglich eine “Notkirche”, die 1946 in Döbling gebaut wurde. Bereits 1969 wurde die Notkirche zum ersten mal übersiedelt und in Donaustadt, am Ulanenweg aufgebaut. Im Jahr 2015 fand der Künstler Reinhold Zisser das Gebäude in einem Zustand des Verfalls, besetzte es kurzerhands und begann es für Kunstausstellungen zu nutzen. 2017 versetzte er die, durch diese Aktionen entstandene notgalerie um sie erneut vor einem drohenden Abriss zu retten an den Nordrand der Seestadt Aspern, direkt gegenüber der U-Bahn Station Aspern Nord. Wenn man die U-Bahn verlässt, ist man außerhalb der Stadt: ein potentieller Ort für den Bau, aber bisher sind nur leere Vorstadtfelder nicht in Betrieb.
Kamen Stoyanovs Projekt Phantasy is more important befasst sich explizit mit visuellen ungewöhnlichen Häusern und ihrer Umgebung. Stoyanov filmte drei Gasthäuser im Dorf Marchevo, Bulgarien, die speziell gestaltet wurden, um Gäste anzuziehen. Es gibt nicht viele Menschen in Marchevo und auch in der Notgalerie. Die nicht-urbanen Räume von Marchevo und Seestadt verbinden sich durch Leere und Ödland.
Öffentliche Kunst in der Seestadt ist auch ein Werkzeug um Menschen in diesem Bereich zu bringen. Manchmal ist “Kunst” ein gutes Mittel, um Menschen dazu zu bringen, einen Ort zu besuchen. Der Künstler war auch zum ersten Mal in der Seestadt für den Besuch der Notgalerie. In gewisser Weise ist es in Marchevo, Bulgarien, eine “populäre” Kunst, die von den Herbergsbesitzern eingeführt wurde, um zahlende Gäste anzuziehen. Stoyanov problematisiert nicht nur den Weg, wie populäre “Kunst” oder visuelle Attraktivität für kommerzielle Unternehmungen genutzt wird, sondern auch, wie Kunst zu einem Werkzeug für Spektakel wird. In seinen Extremen führt dies zur Disneyfizierung von früherer öffentlichem Raum, wobei kommerzialisierte Räume entstehen, in denen Menschen meistens bezahlen müssen, um Zugang zu haben. Für den Künstler überzeugt die notgalerie als Artefakt und Ausstellungsort, weil sie sich auf ihre einfache und ehrliche Gebäudestruktur konzentriert.
Stoyanovs Video beginnt mit einer Nahaufnahme einer realistischen Figur von Albert Einstein, der auf einem Balkon steht und in die Landschaft blickt. Es sollte als Attraktion und Werbung für das House & SPA Einstein fungieren. Die Stille der Figur führt in die Stille ein, die Stoyanov während des gesamten Videos aufrechterhält. Wie ein filmisches Stillleben, komponiert von stillen Sequenzen. Stoyanov porträtiert die Häuser und ihre Umgebung. Der Höhepunkt des Films ist ein Haus, das zunächst nicht gerade erscheint. Dann wird langsam sichtbar, dass das Haus kopfüber gebaut wurde. Das Dach ist auf dem Boden. Weltweit gibt es einige Häuser, die kopfüber gebaut sind und hauptsächlich als Touristenattraktion für zahlende Besucher fungieren. Das Haus in Marchevo ist das einzige, das der Künstler bisher gefunden hat und das auch als Hotel funktioniert. Für das Projekt verbrachte Stoyanov einige Nächte dort, um eine Reihe von fotografischen Bildern aus dem Inneren zu produzieren.