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Über_leben - Entropy Event
Eröffnung: 24. Mai 2018, 19 Uhr
19:00 Eröffnung
Peter Neuwirth (Vorsitzender der Kulturkomission Margareten)
Andreas Spiegl (Akademie der bildenden Künste / Wien)
Thomas J. Jelinek - Einführung in die Performance
20:15 Performance:
OPERA of ENTROPY (Reenactment der medialen Musikperformance)
ca 21:00 Screening
Kurzdokumentation ?Gehirnwaschsalon ENTROPY
von Michael Loizenbauer
und Eröffnung des Dokumentationskinos zum ENTROPY-project
ENTROPY ist eine mediale Raum-Installation, die über die gegenwärtigen Diskurse aus Wissenschaft, Technik, Ökonomie, Politik und Kunst, ein Realitätsbild der Gegenwart herstellt. Über ein Monat wird ein temporäres, kollaboratives Kunst-LABor, das am transdisziplinären Diskurs zur Erkundung des Entropie Begriffes arbeitet, im Ausstellungsraum des Künstlerhaus 1050 eingerichtet und als begehbare mediale Installation gezeigt.
Eine transdisziplinäre Community aus Expert*innen und Künstler*innen hat über zwei Jahre in wechselnden LABorsituationen einen transdisziplinären Diskurs über die Effekte der Entropie auf Ökonomie, Politik, Kommunikation und Umwelt geführt und aus den einzelnen Argumenten und Theorien künstlerische Installationen und interaktive Apparaturen ausgearbeitet:
Florian Bogner (AT), Christian Faubel (DE), Prof. Stefan Glasauer (DE), Max Hoffmann (US/AT), Friedrich Hausen (DE), Prof. Margarete Jahrmann (AT), Marian Kaiser (DE), Florian Kmet (AT), Peter Koger (AT), Käthe Kruse (DE), Ulli Kühn (AT), Micheal Loizenbauer (AT), Barbara Lubich (DE), Prof. Armin Medosch (AT), Gerald Nestler (AT), Pit Noack (DE), DI. Tobias Nöbauer (AT/US), Hanada Al Refai (SY), MELA Marie Spaemann (AT), Lucie Strecker (DE), Christina Hartl-Prager (AT), Roman Harrer (AT), Louise Linsenbolz (AT), Thomas Wagensommerer (AT) u.a.
Ein Projekt von Thomas J. Jelinek in Kooperation mit dem Komponisten und Sound-architekten Jorge Sánchez-Chiong.
Technisches Set-up: Florian Bogner (AT), Roman Harrer (AT)
Produktion: Roma Janus / ROCONCEPT in Kooperation mit NOMAD
Aus diesen installativen Inseln der Entropiediskussion hat Thomas J. Jelinek eine mediale Rauminstallation entwickelt, die eine interaktive Landschaft des Gegenwartsdiskurses, aus den verschiedenen Perspektiven und Elementen menschlicher Realitätsproduktion, dem Publikum zur durchwanderung und Kommunikation anbietet.
Der Komponist und Sound-Künstler Jorge Sánchez-Chiong hat aus den Elementen der Installation und Tondokumenten eine Loopkomposition und Sound-Architektur entwickelt, die die argumentativen Linien und räumlichen Tonspuren, mit dem installativen Ambiente zu einem Resonanzraum macht.
Die interaktive Installation wird mit performativen Interventionen zu bestimmten Zeiten über die vier Wochen verteilt verdichtete performative Situationen und Diskursmomente erzeugen.
Auf den Spuren gegenwärtiger Realitätskonstruktion in Politik, Ökonomie, wissenschaftlicher Forschung und Kunst in der Konfrontation mit dem Alltagsbewusstsein in der täglichen Lebensbewältigung, wird in inszenierten LABs, installierter Gedankenlandschaften, zu einem pataphysischen Diskurs zusammengefasst und zu einem partizipativ erlebbaren Rundgang durch ein Labor der Gedankenexperimente zum Zerfall der gegenwärtigen Weltordnungen.