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Blickle Archive Series #20: Ellen Cantor Event
Trotz der unkonventionellen Mischung aus Found-Footage-Versatzstücken ging Ellen Cantor in ihren Videos immer von der eigenen Erfahrung und Determiniertheit ihrer Wünsche und Fantasien durch mediale Repräsentation aus, mit dem gleichzeitigen Begehren, davon auszubrechen. In Madame Bovary?s Revenge etwa wird Louis Malles Skandalfilm von 1958 Die Liebenden durch Ausschnitte eines 1970er Jahre Pornos explizit. Während sie sich für Evokation of my Demon Sister, eine wilde mit Angstfantasien, übernatürlichen Kräften, Gewalt, Schmerz und wiederum Begehren aufgeladene Collage, unter anderem bei Kenneth Angers experimentellen Filmen und Brian de Palmas Horror-Klassiker Carrie bedient. ?Cantor konterkariert medial und kulturell vermittelte Weiblichkeitskonzepte, um weibliche Identität von Klischees zu befreien und neue Formen zu finden, die einen direkten, freien Selbstausdrucks einschließen.? (Synne Genzmer)
Madame Bovary?s Revenge, USA 1995, 17min
Barbie London, GB 2001, 16 min
Evokation of my Demon Sister, USA 2002, 5 min
Anschließend Gespräch über Ellen Cantors filmische Praxis im heutigen Kontext.