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Rundgang 2017 - Sonntag Event
ADRESSEN
Hauptgebäude | Schillerplatz 3 | 1010 Wien
Atelierhaus | Lehargasse 8 | 1060 Wien
Bildhauerateliers | Kurzbauergasse 9 | 1020 Wien
Institutsgebäude | Karl Schweighofergasse 3 | 1070 Wien
PROGRAMM
So, 22.01.2017
12.00 h: October: Ten Days That Shook the World
Filmvorführung und Gespräch: Der 100. Jahrestag der Oktoberrevolution.
Film: October: Ten Days That Shook the World von Sergei M. Eisenstein, 1927
15.00 h: The most amazing stories of a daughter
Live Performance von Camila Rhodi
Anhand von Geschichten der Beziehung zwischen Mutter und Tochter basiert die Performance auf den Speisen, die Camila und ihre Mutter Anfang der 1980er Jahre in Rio de Janeiro, Brasilien, zu sich nahmen. Im Stück blickt Camila Rhodi auf jene Zeit zurück, als sie mit ihrer Mutter sprach, als diese die typisch brasilianische Süßspeise ?brigadeiro? anlässlich von Camilas neunter Geburtstagsfeier zubereitete.
Konzeptuelle Kunst | Marina Gr?ini?
Atelierhaus, 1. Stock, Atelier Süd
So, 22.01.2017, 13.00/15.00 h
Art meets Science: Was machen Röntgen-, UV- und Infrarotstrahlung in der Kunst?
Live-Aufklärung vor Ort
Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst | Manfred Schreiner
Treffpunkt: Hauptgebäude, EG, EA1 (Sitzungssaal)
So, 22.01.2017, 14.00-17.00 h
Material : Holz
Präsentation von künstlerischen Arbeiten mit Holz
Anschließend: Waldbierverkostung
Bildhauerateliers, 1. Stock, Raum 108
So, 22.01.2017, 14.00?18.00 h
Bahram Beyzaie, Filmemacher | ????? ??????
Schwerpunkt Iranisches Kino (Teil 2)
Bahram Beyzaie ist einer der bekanntesten iranischen Filmemacher, Drehbuchautoren, Theaterregisseure, Stückeschreiber und Theoretiker der Geschichte des iranischen Theaters. Beyzaie, der zur Zeit an der Stanford University unterrichtet, gehört zu einer Generation von Filmemachern des sogenannten Iranischen New-Wave-Kinos, das in den späten 1960er Jahren entstand und zu dem weitere Pioniere des iranischen Kinos wie Abbas Kiarostami, Dariush Mehrjui, Nasser Taghvai und Forough Farrokhzad zählen. Diese Filmemacher teilen eine Reihe von Stilmitteln und Merkmalen, wie beispielsweise der Einsatz poetischer Dialoge, Bezugnahmen auf traditionelle persische Kunst und Kultur, und allegorische Erzählweisen, die sich häufig mit politischen und philosophischen Fragestellungen auseinander setzen.
Eine Einführung in das Werk von Bahram Beyzaie wird von Beyzaies Enkelin Anahita Jahvani abgehalten, die im Rahmen des Master-in-Critical Studies-Programms an der Akademie der bildenden Künste studiert. Im Anschluss an ihre Einführung wird der Film Bashu, the Little Stranger gezeigt (Iran 1986/89 | 120 min., Farsi m. englischen Untertiteln).
Kunst und digitale Medien | Constanze Ruhm
Atelierhaus, 1. Stock, Atelier Nord