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Subotron pro games - Live-Pitch österreichischer Games #6: Game-Prototypen Event

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Donnerstag
14. April
2016
ab
19:00
Uhr
Medien & Technologie Workshop

Veranstaltungsreihe zur Praxis von digitalen Spielen 2016

ACHTUNG! Die Veranstaltung findet nicht im Raum D sondern nebenan im designforum Wien statt (Eingang im Hof bei AzW)!

SUBOTRON pro games powered by Wirtschaftskammer Wien: Live-Pitch österreichischer Games #6: Game-Prototypen

Feedback auf ein in Entwicklung befindliches Spiel holt man sich üblicherweise aus dem (wohlwollenden) Freundeskreis oder von Beta-Testern, eher selten von objektiven Branchen-Profis, die harte aber gerechte Einschätzungen abgeben und mit ihrer Kritik Ungenauigkeiten und Fehler frühzeitig benennen und so helfen, Spieleentwickler in die richtige Richtung zu lotsen.
Genau dafür haben SUBOTRON und die Wirtschaftskammer Wien 2013 die Serie ?Live-Pitch österreichischer Games? entwickelt, die mit dieser Veranstaltung in die fünfte Runde geht.

Nominierung mit anschließendem Pitch-Workshop

Aus dem Call für diesen Abend hat eine Jury vier Games gewählt, die einen von der Wirtschaftskammer Wien zur Verfügung gestellten Pitch-Workshop erhalten haben. Dieser hat nicht nur als Vorbereitung für diesen Abend gedient, sondern auch die optimale Schulung für die Kommunikation bezüglich aktueller und zukünftiger Games-Projekte ermöglicht.

Ablauf der Veranstaltung

Die vier Finalisten in alphabetischer Reihenfolge:

?Drone Swarm?
?Hook?d? (working title)
?MARZ RISING?
?Starchild?

 
Jeder Vertreter der nominierten Games hat jeweils 5 Minuten Zeit, die dreiköpfige internationale Jury von ihrem Projekt zu überzeugen, die umgehend Feedback gibt. Beurteilt wird dabei die Präsentation, aber auch das Spiel selbst. War der Teaser aussagekräftig? Ist das Gameplay schlüssig, die Zielgruppe definiert? Wie sind die Chancen auf dem anvisierten Markt? Sind die Ideen zu Finanzierungsmodellen, Vermarktungsstrategien und Vertrieb erfolgsversprechend?
Könnte der Developer dem AAA-Publisher im Lift des Messehotels sein Game so schmackhaft machen, dass er ihn zu einem Termin einlädt? Besitzt das Game eine USP, die Investoren und Business Angels hellhörig machen kann?

Moderation : Robert Glashüttner (ORF/FM4)
 

Preise

Außer dem im Vorfeld erhaltenen Pitch-Workshop wird der Sieger (neben der Erfahrung, direkt und unverblümt professionell beurteilt worden zu sein) auch längerfristigen Mehrwert erhalten:

Die Wirtschaftskammer Wien unterstützt das Sieger-Projekt auch dieses Jahr mit einem Bargeldpreis von

– 3000,-

Zusätzlich erhält das erstplazierte Pojekt am nächsten Vormittag ein ebenfalls von der WKW gesponsertes Coaching durch die internationalen Jury-Mitglieder. Sie werden ein Projekt-Coaching durchführen und Fragen bezüglich Produktentwicklung, Game-Design, Geschäftsmodell, Zukunftsmärkten, Finanzierungsmodellen und auch Marketing- bzw. Vertriebsthemen ausführlich und in vertraulichem Rahmen besprechen.
 

Jury

Prof. Dr. Linda Breitlauch
Prof. Dr. Linda Breitlauch studierte zuerst Betriebswirtschaftslehre, bevor sie an der Hochschule für Film und Fernsehen in Babelsberg ein Studium der Film- und Fernsehdramaturgie absolvierte. 2008 promovierte sie über Dramaturgie in Computerspielen. Neben Projektleitungen im Export und Verlagswesen führte sie als Creative Producer u. a. verschiedene Filmprojekte durch, verfasste Drehbücher, Spielkonzepte sowie wissenschaftliche und fachjournalistische Beiträge. Von 2001 bis 2006 entwickelte sie innerhalb eines Hochschulverbundes Lern- und Spielprojekte für Hochschulen und den Medienbereich. 2007 wurde Linda Breitlauch zur ersten Professorin für Gamedesign an die Mediadesign Hochschule in Düsseldorf berufen. 2013 wechselte sie als Fachbereichsleiterin Medienwissenschaft an die GA Hochschule der digitalen Gesellschaft und hat als Gründungspräsidentin die Etablierung der ersten spezialisierten Games Hochschule in Deutschland begleitet. Seit April 2014 lehrt sie Game Design im Studiengang ?Intermedia Games? an der Hochschule Trier.
Sie lehrt und forscht mit besonderem Fokus auf interaktivem Storytelling, Serious Games und Gamification sowie Dramaturgie. Zudem ist sie u. a. als Gutachterin tätig und berät in den Bereichen Serious Games und Storytelling im Spiel. 2011 wurde sie nominiert für den ?European Women in Games Hall of Fame Award? in London. Als Vorstandsmitglied im GAME Bundesverband der deutschen Computerspielindustrie und als Mitglied des Advisory Boards des GDC Europa steht sie für Ausbildung, Professionalisierung und Anerkennung von Computerspielen als Kulturgut und Wirtschaftsfaktor.

Martin Filipp
Martin?s Karriere begann 2000, im damals kleinen neo Software Entwicklerstudio, dass 2003 zu Rockstar Vienna wurde. Er hat im Back Office und Organisationsbereich alle Bereiche und mögliche Positionen in einem Studio durchlaufen und selbige auch in leitenden Funktionen entscheidend mitgestaltet. Nach einem mehrjährigen Ausflug in Dänemark bei Io-Interactive, der auch eine Exkursion in die Produktion beinhaltete ist Martin seit 2 Jahren wieder in Österreich. Nach einem Ausflug in den Hardware Bereich bei Microsoft Österreich/ Xbox One, ist Martin seit kurzem wieder in den Entwicklungsbereich zurückgekehrt und bei Mi?pu?mi Games als COO tätig.

Helmut Hutterer
Helmut Hutterer ist einer der Gründer und Geschäftsführer von Socialspiel. Seit der Gründung 2010 wuchs das Team von 4 auf 22 Personen an. Bis dato wurden 4 Titel veröffentlicht, zuletzt das von Nexon für iOS und Android veröffentlichte Action Rollenspiel ?Legacy Quest?.
Während Helmuts Karriere, die 2001 bei neo software (später Rockstar Vienna) begann, arbeitete er als QA Manager und Producer an international erfolgreichen Titeln wie der ?Max Payne?, der ?Grand Theft Auto? Serie sowie ?Dead Island?.
 
Archiv-Screenshot:

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