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18.30
Gion no ky?dai (Die Geschwister von Gion)
1936, Mizoguchi Kenji
20.15
Saikaku ichidai onna (Das Leben der Frau Oharu)
1952, Mizoguchi Kenji
Mizoguchi Kenji gilt seit seinem ersten internationalen Auftauchen in den frühen 1950ern als eine Schlüsselgestalt des Weltkinos, woran sich in den sechs Dekaden seither wenig geändert hat. Wenn überhaupt, dann wirkt seine Position heute gesicherter denn je. Aus der exotistischen Anfangseuphorie hat sich mittlerweile ein weitreichender, differenzierter Diskurs entwickelt, der seinem Schaffen ständig neue Seiten abgewinnt.[…]
Tanaka Kinuyo war Mizoguchis Lebensgefährtin und seine bevorzugte Darstellerin, eine wahre „Autorin“ des Filmschauspiels. Als sie ihm gegenüber den Wunsch äußerte, selbst Regie führen zu wollen, lehnte er dies rigoros ab. Daraufhin trennte sie sich von ihm, privat wie beruflich, um sechs Filme zu realisieren, deren Intelligenz und Schönheit bislang weder ausreichend gewürdigt noch erforscht worden sind.[…]