We can't find the internet
Attempting to reconnect
Verbindung zu esel.at
Das halbstündige Video „Is a Museum a Battlefield?“ (2013) erarbeitet eine Reihe von Verbindungen zwischen Kunstsponsoring und Waffenhandel – im besonderen am Beispiel von Siemens und der Koç Holding. Zwischen Kunst und Krieg entstehen Parallelen: einen Schuss abfeuern, ein Bild schießen… Auch „I dreamed a dream: Politics in the age of mass art production“ kreist um das Verhältnis von Kunst und Kapital: „Warum gibt es so viele Kunstprojekte? Weil wir in einer Welt der künstlerischen Massenproduktion leben. Praktisch jeder ist heute Künstler. (…) Kunstproduktion war früher eine der elitärsten Aktivitäten, männlichen Meistern vorbehalten, die viel Zeit und Arbeit in die Entwicklung ihrer Fähigkeiten investieren mussten. Wie wurde diese Praxis so grundlegend demokratisiert?“
I dreamed a dream: Politics in the Age of Mass Art Production
Hito Steyerl, 2012, 30 min, engl.
Is a Museum a Battlefield
Hito Steyerl, 2013, 30 min., engl.
Anschließend Gespräch mit Hito Steyerl.
