\

Steirischer Herbst 2012 - truth is concrete

Zeitgenössische Kunst Kunstfestival Eröffnung Installation Ausstellung Festival
➜ edit + new album ev_02vvByWg4xmyr3NQOiWSTL
1 Termin
Freitag 21. September 2012
21. Sep. 2012
Fr
14:00
Steirischer Herbst 2012 - truth is concrete
Steirischer Herbst - Camp, Festivalzentrum, Opernring 5-7, 8010 Graz

Eröffnung:

Adaptation
herbst-Ausstellung

33% Installation
33% Prozess
33% Kollektivität

Die Frage nach dem Verhältnis von Kunst und Politik richtet sich ja nicht nur nach außen. Sie geht auch an die Institution selbst und an die kuratorische Praxis: Die Prager Ausstellungsmacher Zbyn?k Baladrán und Vit Havránek verstehen sich deshalb bei diesem Projekt mehr als Einladende: In einem gemeinschaftlichen Prozess entwickeln sie nicht nur die Form, sondern auch den thematischen Schwerpunkt von „Adaptation“ gemeinsam mit den Künstlerinnen und Künstlern – eher ein Labor für neue Paradigmen, Strukturen, Hierarchien, Kollaborationsformen als eine Ausstellung, ein kollektiver Prozess, der lange vor der Eröffnung beginnt und mit ihr längst nicht endet.
Alternative Modelle von Gesellschaft und Zusammenarbeit bilden die inhaltliche Klammer und werden gleichzeitig konkret erprobt. Eine von allen zusammengetragene Materialsammlung wird wieder und wieder adaptiert, Gruppen sortieren sich und sortieren sich wieder neu, Gemeinschaftliches steht neben Eigenem. „Adaptation“ schafft einen Freiraum innerhalb des institutionellen Kunstsystems sowohl für die beteiligten Künstler und Kuratoren wie auch für die Besucher, die zu Ko-Autoren werden. Denn die Freiheit der Adaptation ist das selbstermächtigende Instrument für den unbefriedigten Leser, Rezipienten, Zuschauer, brauchbare, nützliche eigene Bedeutungen und Verbindungen zu erzeugen. Wie die berühmten „Merzbau“-Wohnungsinstallationen wird die Ausstellung immer ein Vorschlag bleiben, eine Momentaufnahme, ein sich verändernder Kunst- und Lebensraum, in dem utopische Regeln für die konkrete Situation, Zeit und Ort adaptiert werden. Und die künstlerischen Arbeiten einerseits unabhängig bleiben und zugleich Teil einer gemeinsamen Anstrengung sind.

***

Truth is concrete
Ein 7-Tage/24-Stunden Marathon-Camp zu künstlerischen Strategien in der Politik und politischen Strategien in der Kunst

100% Kunst
100% Politik
100% Non Stop
Details und Programm: //truthisconcrete.org

„Kunst ist ein linkes Hobby“
(Geert Wilders)

Die Welt ändert sich schneller, als wir folgen können: Der Aufstieg der populistischen Rechten, finanzielle Kahlschläge, die das gesamte europäische Projekt bedrohen, strukturelle Zerstörung von Bildung und Kultur, demokratische Aufstände, islamischer und christlicher Fundamentalismus, Umweltkatastrophen – wo anfangen, wo aufhören?
Welche Rolle aber spielt Kunst in diesem Rausch von Ereignissen, dem wir kaum folgen und den wir noch weniger verstehen können?
Wir haben gelernt, dass es keine einfachen Antworten mehr gibt. Wir trauen keinen Ideologien, folgen aber der Ideologie des Kapitalismus. Wir wissen, dass alles kontingent und relativ ist. Wir ersetzen Kritik durch Kritikalität, Politik durch das Postpolitische, die Moderne durch die Postmoderne und Kapitalismus durch Mehrwert. Wenn aber die Antworten zu kompliziert werden, dann wächst das Bedürfnis nach einfachen Lösungen. Und wir – vielleicht tatsächlich linke Hobbyisten – haben, wie es scheint, den Kontakt mit einer breiteren Basis verloren.
Was also tun? Muss Kunst dazu beitragen, jene Probleme zu lösen, die Politik und Gesellschaft so lange ignoriert haben? Soll Kunst ein soziales oder politisches Werkzeug, kann sie nützlich sein?
„Die Wahrheit ist konkret“ stand in großen Buchstaben über Bertolt Brechts Schreibtisch im dänischen Exil – Lenin zitierend, Hegel zitierend, Augustinus zitierend. Wir nutzen die Möglichkeit konkreter Wahrheit als Arbeitshypothese und suchen nach direktem Handeln, konkretem Wandel und Wissen. Nach einer Kunst, die sich in spezifische politische und soziale Kontexte einmischt, und nach einem Aktivismus, der nach intelligenten, kreativen Mitteln der Selbstermächtigung sucht.
„Truth is concrete“ ist ein 7-Tage/24-Stunden Marathon-Camp: Rund 250 Künstlerinnen und Künstler, Aktivistinnen und Aktivisten, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler tragen vor, performen, spielen, produzieren, debattieren, sammeln künstlerische Strategien in der Politik und politische Strategien in der Kunst. Tag und Nacht. Im Rahmen eines Stipendienprogrammes werden zudem 100 junge Studierende, Künstler, Aktivisten und Theoretiker aus aller Welt eingeladen. „Truth is concrete“ ist eine Plattform, eine Werkzeugkiste ebenso wie ein performatives Statement; eine extreme Anstrengung in einer Zeit, die extreme Anstrengungen zu erfordern scheint.
Das Camp ist ein Lebensraum auf Zeit: hier die Schlafräume, da die herbst-Ausstellung, dort die Küche, daneben die Bibliothek. Die Videothek neben dem Friseur. Camp-Radio, Reden-Karaoke, Plenum. Jederzeit und für alle offen, Tag und Nacht. Manche bleiben ununterbrochen, aber jeder ist eingeladen, jederzeit zu kommen: für einen Vortrag, ein Stündchen, noch ein Stündchen, für eine Diskussion, eine Performance, ein Konzert, einen Film – die Türen sind immer offen, solange Platz ist.

Mit Hans Abbing (NL), Milan Adam?iak (SK), Udi Aloni (IL), Valery Alzaga (MEX), Ulf Aminde (D), Burak Arikan (TR), ArtLeaks, Awesome Tapes From Africa (USA), Zdenka Badovinac (SLO), Zbynék Baladrán (CZ), Anette Baldauf (A), Katherine Ball (USA), Stéphane Bérard (F), Ellen Blumenstein / Haben und Brauchen (D), Katya Bondarenko / Teatr.doc (RUS), Leah Borromeo (GB), Jakob Braeuer (D), Christoph Braun (D), Reinhard Braun (A), Chimurenga (ZA), Carlos Celdran (RP), Center for Political Beauty (D), common spring collective (D), Luigi Coppola (B/I), Critical Practice (GB), Minerva Cuevas (MEX), Sibylle Dahrendorf (D), Eyal Danon (IL), Diedrich Diederichsen (D), Jens Dietrich / IIMP - International Institute of Political Murder (D), Annie Dorsen (USA), eclectic electric collective (D), Róza El-Hassan (H/SYR), Rana El Nemr (ET), Oriana Eliçabe / Enmedio Collective (ES), Köken Ergun (TR/D), Charles Esche (NL/GB), Tim Etchells (GB), Everday Rebellion (A), Marcelo Expósito (AR), Eleonora Fabião (BR), Nick Farr (USA), Femen (UA), Joanna Figiel (GB/PL), Noah Fischer (USA), Dirk Fleischmann (ROK/D), Davis Freeman (B), Isabelle Fremeaux / The Laboratory of Insurrectionary Imagination (F), Fun-Da-Mental (GB), Alexandra Galkina (RUS), Loreto Garín Guzmán / Etcétera… (AR), Vjekoslav Gašparovi? / pulska grupa (HR), Federico Geller (AR), Mariam Ghani (USA), Adrienne Goehler (D), Jennifer González (USA), Julieta Gonzalez (VE), Janna Graham / Ultra-red (GB/CAN), The Haircut Before The Party (GB), Gary Hall (GB), Christian Hanussek (D), Paul Harfleet (GB), Stefano Harney (GB), Vít Havranek (CZ), Adrian Heathfield (GB), Carl Hegemann (D), Herr Bogensberger (D/A), Stefan Hertmans (B), Pia Hierzegger (A), Herwig G. Hoeller (A), Edgar Honetschläger (A), Sam Hopkins (I/KE), Hor 29 Novembar (A), Khaled Hourani (PS), Hector Huerga (ES), Iconoclasistas (AR), The Israeli Center for Digital Art in Holon (IL), Irwin (SLO), Janez Janša (SLO), Khaled Jarrar (PS), Anna Jermolaewa (A/RUS), Jeudi Noir (F), John Jordan / The Laboratory of Insurrectionary Imagination (GB/F), Kaddu Yaraax (SN), Don Karl aka Stone (D), Kavecs (GR), Jerry Killick (GB), Jisun Kim (ROK), Guido Kleene (NL), Nikolai Klimeniouk (RUS/UA), Bettina Knaup (D), The Kominas (USA), Micha? Koz?owski / Free Slow University Warsaw (PL), Omer Krieger (IL), Leo Kühberger (A), André Lepecki (USA/BR), André Éric Létourneau (CAN), Lexxus Légal (CGO), Lawrence Liang (IND), Miguel López (PE), Sri Louise (USA), Matteo Lucchetti (I), Lucifer / Church of Kopimism (NL), Make (RUS), Mapa Teatro (CO), Oliver Marchart (A), Leónidas Martín / Enmedio Collective (ES), Masala Brass Kollektiv (A), Joana Mazza / Observatório de Favelas (BR), Tomislav Medak (HR), Antanas Mockus (CO), Moddi (N), Maryam Mohammadi (IR/A), Mao Mollona (GB), monochrom (A), Carlos Motta (CO/USA), Chantal Mouffe (GB/B), Rabih Mroué (LB), Michal Murin (SK), Marina Naprushkina (BY), Alexander Nikolic / Boem* (A), Mary Ocher (D/RUS), Jens Ohlig (D), Sofia Olascoaga (MEX), Nikolay Oleynikov and Dmitry Vilensky / Chto Delat (RUS), Giulia Palladini (I), Sibylle Peters (D), Nenad Duda Petrovi? (SRB), Claus Philipp (A), The Pinky Show (USA), The Piracy Project (GB), Michelangelo Pistoletto (I), Lisl Ponger (A), Sr?a Popovi? / CANVAS (SRB), Precarious Workers Brigade (GB), Goran Sergej Pristaš (HR), Public Movement (IL), Radio Helsinki (A), Tzortzis Rallis / Occupy London Times (GB/GR), Judith Raum (D), raumlaborberlin (D), Gerald Raunig (A), Oliver Ressler (A), Reverend Billy & The Church of Stop Shopping (USA), Richard Reynolds (GB), Ultra-red (GB/USA), Scott Rigby / Basekamp (USA), Irit Rogoff (GB), Lina Saneh (LB), Imanuel Schipper (CH), Florian Schneider (D), Thomas M. Schnölzer / VolXküche feat. die Pastinaken (A), Judith Schwentner (A), Marco Scotini / Disobedience Archive (I), Salma Shamel / Mosireen (ET), Urok Shirhan Alsaedy (IRQ), Gregory Sholette (USA), Stevphen Shukaitis / Minor Compositions (USA), Amund Sjølie Sveen (N), Anders Smebye (N), Joost Smiers (NL), Laila Soliman (ET), Petr Šourek / CorruptTour (CZ), Janek Sowa / Free Slow University Warsaw (PL), Jonas Staal (NL), Ana Džoki? & Marc Neelen / STEALTH.unlimited (NL/SRB), Nora Sternfeld (A), Kuba Szreder (PL), Theater im Bahnhof (A), Bert Theis (I/L), Slaven Tolj (HR), Aseem Trivedi (IND), Don Tshibanda (CGO), Klumzy Tung (GB), the vacuum cleaner (GB), Wolfgang Vacarescu (A), Nicoline van Harskamp (NL), Marina Vishmidt (GB), Voina (RUS), W.A.G.E. (USA), Klaus Walter (D), Joanna Warsza (PL), Dave Watts (GB), Hans Winkler (D), WochenKlausur (A), Michael Wrentschur (A), Stephen Wright (CAN), Salam Yousry (ET), Stephen Zepke (A/NZ), Michael Zinganel (A), Federico Zukerfeld / Etcétera… (AR).

.

Kuratiert von Anne Faucheret (A/F), Veronica Kaup-Hasler (A/D), Kira Kirsch (A/D) & Florian Malzacher (A/D)

Konzept und Idee Florian Malzacher (A/D)

Künstlerische Assistenz Johanna Rainer (A)

Archiv-Screenshot:

Newsletter und Social Media

Der eSeL Newsletter schickt dir jeden Donnerstag Insidertipps unserer Terminredaktion und fotografische Highlights aus dem Kunstbetrieb.

Fast geschafft!

Die Bestätigungsmail ist unterwegs. Du musst sie nur noch bestätigen.


A confirmation email has been sent. Please click the link to confirm your subscription. (Check your Spam/Junk folder!)

Woops!

Diese E-Mail-Adresse ist bereits abonniert. Eh super! / This address is already subscribed.

Hoppala.

Sie haben Ihre Mail-Adresse noch nicht bestätigt. / This Address is not yet confirmed.

Datenschutz

Impressum

AGB

eSeL ist ein Informationsportal für Kunst und Kultur. Hier findest du empfohlene Veranstaltungen, Ausstellungen, Museen, Kinoprogramm, Theater, Performances und mehr in Wien und ganz Österreich.