We can't find the internet
Attempting to reconnect
Verbindung zu esel.at
Dipl. Ing. Christian Schönauer (Interactive Media Systems Group / TU Wien)
Durch Verwendung von biomedizinischer Technologie in Kombination mit Informations- und Kommunikationstechnologie soll eine motivierende Umgebung geschaffen werden, die Patienten in ihrer Therapie unterstützt. Wir haben Serious Games für zwei Anwendungsszenarien entwickelt und mit Patienten evaluiert: Ein Serious Game ermöglicht Patienten mit chronischen Schmerzen ihre motorischen Fähigkeiten zu trainieren, während das andere therapeutische Unterstützung in Behandlungsprogrammen von Verhaltensstörungen und in der Suchttherapie bietet. Die ersten Tests dieser Spiele, die mit Patienten im Rahmen ihrer Therapie durchgeführt wurden, zeigen erfolgversprechende Resultate.
Entwicklungen im Consumer - Hardwarebereich, wie Microsofts Kinect und leistungsfähige Smartphones, ermöglichen völlig neue Spiel- und Interaktionskonzepte. Im Zuge unserer Lehrveranstaltungen im Bereich Virtual/Augmented Reality versuchen wir, den Studenten diese neuen Zugänge zu vermitteln. Zu diesem Zweck haben wir ein Framework aus vorhandenen und selbstentwickelten Softwarekomponenten zusammengestellt, auf dessen Basis Studenten mit vergleichsweise wenig Aufwand eigene Applikationen und Spiele entwickeln können. Im Zuge des Vortrags werden Konzepte, das Framework und eine Auswahl von Spielen, die im Zuge von Studentenprojekte entstanden sind, vorgestellt. Demo-Spiele können im Anschluss ausprobiert werden.
