We can't find the internet
Attempting to reconnect
Verbindung zu esel.at
Metaday #23: Dort, wo der Pizzabote herkommt Event
Wie “Alternate Reality Games” unsere eXistenZ vermarkten
Vortragender: Richard Pyrker (Rip)
“Alternate Reality Games” werden meist über mehrere digitale Medien gesteuert und versuchen die Grenze zwischen Fiktion und Realität aufzuheben. Mit dem explixiten Konzept “Das ist kein Spiel” (This Is Not A Game) wird die Wahrnehmung der realen Welt der Teilnehmer verändert. Sie bleiben dort, wo der Pizzabote in einem alten Computerspieler-Witz herkommt: In der Realität.
Spiele wie “The Beast” (2001), “I Love Bees” (2004) oder auch “Year Zero” (2007), das über eine thermoreaktive Audio-CD von Nine Inch Nails ausgelöst wird, haben handfeste Vermarktungsziele. Anderen, wie etwa das von Metalabbern gegründete und teilweise vergleichbare “Urban Takeover” (2008) lag kein vorrangiges Geschäftskonzept zugrunde.
Soeben von einem Marketing-Forschungsprojekt aus den Niederlanden zurückgekehrt, wird Richard über die verschiedenartigen Einsatzmöglichkeiten dieses Spielegenres berichten.