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mitumBACK - Die Ausstellung, die Marke, der Versuch zur Änderung globalisierter Marktkonzepte durch die Umdeutung der Wertigkeit von Ver- und Gebrauch. Ein transdisziplinäres Experiment zur Kultur der Jetztzeit, ein Projekt an der Schnittstelle zwischen Kunst und Wissenschaft, welches Umstände der globalen Transition von Diskursen, Codes und Moden aufzeigt.
„Mitumba heißen die ausrangierten Textilien, die aus dem Überfluss europäischer Kleiderschränke in kommerzielle Sammelcontainer wandern und wenig später auf jedem afrikanischen Markt zu kaufen sind. Mitumba ist der neuaufgetragene Wohlstandsverbrauch des Westens – und ein gutes Geschäft.
mitumBACK verändert die Richtung dieses globalisierten Prozesses: das Projekt kauft gespendete Altkleider in Tansania zurück, läßt sie von (fair bezahlten) afrikanischen Stickerinnen mit handgefertigten Etiketten neu labeln und reintegriert sie in den westlichen Markt. Ware wird Spende wird Ware.
mitumBACK läßt das „Abgetragene, Abgelegte, Ausgesonderte, Fortgeworfene“ als extravagantes Modeteil und künstlerisches Unikat in die „Erste” Welt zurückkehren und gibt bereits entwerteten Produkten durch ihre Re-Fetischisierung neuen Wert – einen, den sie zuvor nicht hatten.
Während der Ausstellungsdauer bietet der mitumBACK - POP UP -Flagship-Shop die Möglichkeit Einzelstücke der limitierten Edition zu einem relational aufgeschlüsselten Preis zu erwerben.
