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PAPARAZZI (1997-2008)
Knapp ein Jahr vor dem Unfalltod von Diana Spencer und Dodi Al-Fayed entwickelte die Grazer Künstlergruppe G.R.A.M. das Projekt „Paparazzi“. Beginnend mit einem MAK-Stipendienaufenthalt in Los Angeles (1997) wurden Sehgewohnheiten und Bildstereotypen der kommerziellen Bilderjäger in das Betriebssystem Kunst überführt. Das Spiel mit Sensationen, mit Voyeurismus, Täuschung und Mediengesetzen erlebt in den Aufnahmen an sich langweiliger Alltagsszenen aus der unmittelbaren Nachbarschaft eine dramatische Umdeutung: das Gewöhnliche wird über die Paparazzi-Ästhetik mit Geheimnissen aufgeladen. Aus „fact“ wird „fiction“.
G.R.A.M. liefert mit der seit über einem Jahrzehnt andauernden Bildserie PAPARAZZI einen eigenständigen Beitrag zum medial beschworenen „Ende der Privatheit“. Alle Bilder sind von der Künstlergruppe selbst aufgenommen,
durch die Vermengung von Prominenz (z.B. Barack Obama, David Beckham, Kate Moss oder Paris Hilton) und Nicht-Prominenz entsteht ein visuelles Dickicht, in dem es keine Sicherheiten zu geben scheint.
Die in Hollywood, New York, Cannes, Nizza, Monte Carlo, London, Wien, Berlin oder Graz “geschossenen” Bilder simulieren Realitäten, die nur in den Köpfen der Betrachter existieren. Die verinnerlichten Codes der Massenmedien erleichtern das Einschwenken auf falsche Fährten.
Mit dem weitverzweigten, tausende Fotos umfassenden Paparazzi - Zyklus fokussiert G.R.A.M. den Blick auf das Niemandsland zwischen Privatheit und Öffentlichkeit, auf die Grauzonen zwischen Sein und Schein.
G.R.A.M. richtet für die Dauer der Ausstellung in der Galerie ein echtes Kaffeehaus ein: „CAFE PAPARAZZI“. Der Popmusiker Binder & Krieglstein liefert dafür eigens einen Soundtrack.
In der Fotohof edition 2009 erscheint der neue Band von G.R.A.M.: PAPARAZZI ISBN: 978-3-902675-07-1