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Modesymposium: FASHION - And How To Sell It ... Event
Die Themen Verkauf und Vertrieb stehen im Zentrum des öffentlichen Modesymposiums von departure und Unit F “FASHION - And How To Sell It …”.
Um funktionierende Konzepte zur Verbesserung der Handels- und Vertriebssituation in Österreich entwickeln zu können, sollen anhand internationaler Best Practice Beispiele und der Erfahrung internationaler Player die unterschiedlichen Vertriebs- und Verkaufswege von zeitgenössischem Modedesign analysiert und in Folge Erkenntnisse im Bezug auf ein entsprechendes Modell für den österreichischen Markt gewonnen werden.
Drei Themen stehen im Fokus der Veranstaltung:
Fashion Retail – B2C
Fashion Wholesale – B2B
E-COMMERCE
Zu jedem Thema gibt es mehrere Impulsreferate sowie anschließende Diskussionen.
VORTRAGENDE:
10 – 12h
Lennart Jondral, berlinerklamotten, Berlin (D)
Lennart Jondral ist Initiator des Berlin Fashion Network (BFN) und Geschäftsführer von berlinerklamotten, einer Plattform für Modedesign. Seit 2004 werden unter dieser Marke über 100 Berliner Labels aus den Bereichen Street bis High Fashion präsentiert. Auch ein eigens geführter Store bietet Präsentationsraum für heimisches Design.
http://www.berlinerklamotten.net
Kalle Tollmar, +46, Stockholm (S)
+46 ist eine Plattform für progressive skandinavische Modelabels. Die +46 Trade Fair, der +46 Award und der kürzlich online gegangene +46 Online Store sind Initiativen um die besten skandinavischen Labels mit Industrie und Konsumenten in Kontakt zu bringen. Ab Februar 2009 wird auch ein physischer +46 Store in Stockholm zur internationalen Positionierung der Designer beitragen.
http://www.plus46fashion.se
13.30 – 15.30h
Rike Doepp, Sales-Agentur V, Berlin (D)
Mit den vertretenen Marken wie Bless, Christian Wijnants, Raf by Raf Simons, Henrik Vibskov und nicht zuletzt fabrics interseason konnte sich die Berliner Sales Agentur V über die letzten Jahre einen sehr prominenten Rang unter den Sales Agenturen für zeitgenössisches Modedesign erarbeiten. Das Leistungsportfolio reicht von Sales Showrooms, über Shows und Präsentationen bis hin zu regelmäßig veranstalteten Press Days in den internationalen Modemetropolen.
http://agenturv.de
Thibault Pradet, Cristofoli Press, Paris (F)
Durch professionelle Pressearbeit und einem internationalen Netzwerk an Medienpartnern unterstützt Cristofoli Press Modelabels beim internationalen Vertrieb. Als Consultant steht die Agentur Designern bei Fragen der Imagepositionierung und -entwicklung in der internationalen Medienlandschaft zur Seite.
http://www.cristofolipress.fr
16h – 18h
Paul Hetherington, SHOWstudio, London (GB)
SHOWStudio, gegründet vom Fotografen Nick Knight, geht als Online-Mode-Medium mit experimentellen, interaktiven Live-Projekten völlig neue Wege. Durch eine mediale Darstellung von Mode im Internet über Live Webcams, Blogs, Foren etc. wir das Ziel der Demokratisierung von Mode vorangetrieben.
http://www.showstudio.com
Vidya Narine, LE NEW BLACK, Paris (F)
www.lenewblack.com ist der weltweit erste Online Showroom für zeitgenössisches, internationales Modedesign. Ziel ist eine einfache Interaktion zwischen Designern, Handel, Konsumenten und Presse auch vor und nach der großen weltweiten Fashion Weeks.
http://www.lenewblack.com