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Job Descriptions. KünstlerInnen in einer veränderten Berufswelt Event
3. Symposium der Reihe
Heraus aus dem Elfenbeinturm!
Einladung zu Vorträgen, Gesprächen und Podiumsdiskussionen
TeilnehmerInnen | Fahim Amir, Martin Beck, Sabeth Buchmann, Gunter Damisch, Katrina Daschner, Anthony Davies, David Komary, Isabell Lorey, Karin Mairitsch, Dorit Margreiter, Angela McRobbie, Gregor Neuerer, Ingrid Raschke-Stuwe, Stephan Schmidt-Wulffen, Wally Salner, Johannes Schweiger, Andreas Spiegl, Marion von Osten, Heimo Zobernig
Die Rolle der Künstlerin/des Künstlers ist heute, zu Beginn des 21. Jahrhunderts, grundlegenden Veränderungen unterworfen. KünstlerInnen sind keine Randfiguren der Gesellschaft mehr, sondern stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit. Das hängt nicht nur mit einem Kunstbegriff zusammen, der seit den 1960er Jahren mehr an Prozessen als an Produkten orientiert ist und damit die KünstlerInnen in einem erweiterten ästhetischen, sozialen und ökonomischen Feld positioniert, sondern auch damit, dass das „KünstlerInnenleben“ – einst als Kontrapunkt zur bürgerlichen Normalität entworfen – sich zum Vorbild für zeitgenössische flexibilisierte Arbeits- und Lebensverhältnisse entwickelt hat. Jedenfalls: KünstlerInnen werden immer häufiger in kunstnahen und auch kunstfernen Arbeitsbereichen aktiv. Ausstellungen in Galerien und Museen sind nur noch ein Betätigungsfeld unter anderen, ohne dass Formen künstlerischen Denkens und Handelns aufgegeben werden. Das eröffnet (vielleicht) den Blick auf eine künstlerische Kompetenz, die sich in ganz unterschiedlicher Weise realisiert.
Das Symposium will folgenden Fragen nachgehen, die durch die geänderte Situation aufgeworfen werden: Wo tritt Kunst in der postfordistischen Gesellschaft in Erscheinung? In welchen Berufen ist künstlerische Kompetenz gefragt? Wie verändert die Idee einer künstlerischen Kompetenz die Vorstellung der Autonomie der Kunst und weitere von ihr abhängige Konzepte? Welchen Bildungsauftrag hat vor diesem Hintergrund eine Kunstuniversität zu erfüllen? Welche Forschung hat sie zu leisten? Wie soll sich eine Kunstuniversität in der Öffentlichkeit positionieren?
Text: Stephan Schmidt-Wulffen
Programm:
Samstag, 18.10.2008
Lectures
11.00 bis 12.00 Uhr:
„Blaupause, Leitfigur, politisches Subjekt”
Das KünstlerInnensubjekt zwischen neoliberaler Anrufung und Exodus
Marion von Osten, Künstlerin, Autorin, Kuratorin und Leiterin des Ordinariats für bildnerische Erziehung an der Akademie der bildenden Künste Wien
12.00 bis 13.00 Uhr:
„Culture & Finance: From Knowledge Economy to Information Wars“
Anthony Davies, Kulturtheoretiker und Kunstkritiker, London
13.00 bis 14.00 Uhr:
„Selbst-Prekarisierung und Verweigerung im Exodus“
Isabell Lorey, Politologin, Berlin
14.00 bis 15.00 Uhr:
Pause
15.00 bis 16.30 Uhr:
Statements:
„Grenzen der Autonomie - zur Rolle der Künstlerin, des Künstlers“
Dorit Margreiter, Künstlerin und Leiterin des Ordinariats für Video und Videoinstallation an der Akademie der bildenden Künste Wien
Heimo Zobernig, Künstler und Leiter des Ordinariats für textuelle Bildhauerei an der Akademie der bildenden Künste Wien
16.30 bis 18.00 Uhr:
Podiumsdiskussion zur künstlerischen Ausbildung mit Lehrenden der Akademie der bildenden Künste Wien
Wenn sich die Verortung der künstlerischen Praxis in der Gesellschaft gewandelt hat, lassen sich dann die alten Ausbildungsstrukturen aufrecht erhalten?
Martin Beck, Künstler und Leiter des Instituts für das künstlerische Lehramt
Sabeth Buchmann, Kunsthistorikerin und Leiterin des Instituts für Kunst- und Kulturwissenschaften
Gunter Damisch, Künstler und Leiter des Ordinariats für Grafik und druckgrafische Techniken
Katrina Daschner, Künstlerin und künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin am Ordinariat für kontextuelle Malerei
Gregor Neuerer, Künstler und künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter für Kunst und Fotografie
Moderation:
Stephan Schmidt-Wulffen, Rektor
Konzeption: Stephan Schmidt-Wulffen
Organisation: Sabine Dortschy
Konzept der Symposien-Reihe:
Ingrid Raschke-Stuwe, Vorstand der Montag Stiftung Bildende Kunst, Bonn
Stefan Rasche, wissenschaftliche Mitarbeit