We can't find the internet
Attempting to reconnect
Verbindung zu esel.at
Matthew Barney: DRAWING RESTRAINT ist eine Ausstellung der Kunsthalle Wien und der Serpentine Gallery, London.
In DRAWING RESTRAINT kämpft Matthew Barney, gleich dem legendären Entfesselungskünstler Harry Houdini oder dem US-amerikanischen Footballstar Jim Otto, gegen einen Widerstand: die konstruierten und natürlichen Grenzen des Körpers. Wie der Magier und der Leistungssportler bedient er sich der physischen Dynamik, die kontinuierlich zwischen disziplinierter Selbstbeherrschung und energetischem Antrieb pendelt. Für den Künstler, der selbst Sportler und Model war, liegt in der Überwindung selbstgeschaffener Begrenzungen die Genese des Kunstwerkes. Dafür macht er Turnen, Klettern und Gewichtheben zu performativen Sujets, schlüpft in die fantastische Gestalt eines kindlichen Satyrs oder begibt sich als „westlicher Gast“ auf ein japanisches Walfangschiff, um sich mit seiner Geliebten – Björk – zu vereinen. Auf diesem Schauplatz einer mythischen Parallelwelt, destilliert aus kulturgeschichtlichen Elementen von japanischem Shintoismus, westlicher Leistungsideologie und industrieller Ästhetik, wird die Geschichte von Moby Dick neu erfunden, die in einer „erotischen Kommunion“ kulminiert, in der sich die Liebenden in Wale verwandeln und in einen ozeanischen Seinszustand übergehen.
Mit DRAWING RESTRAINT erweitert Matthew Barney, der sich als Bildhauer versteht, den Skulpturbegriff auf fast jedes bildnerische Medium und vereint Performance, Video, Fotografie, Skulptur, Installation, Film und Zeichnung zu einem faszinierenden Gesamtkunstwerk.
Matthew Barney, geboren 1967 in San Francisco, Shooting Star der USamerikanischen Kunstszene, wurde mit dem CREMASTER Cycle international bekannt. Er lebt und arbeitet in New York.
Kurator: Gerald Matt
