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SUBOTRON electric MEETING : Sammeln und Spielen für die Forschung Event
AMMELN UND SPIELEN FÜR DIE FORSCHUNG
Michael Liebe (Digital Games Research Network, Universität Potsdam)
Computerspielforschung ist von Natur aus interdisziplinär. Wegen der Vielschichtigkeit des Mediums funktioniert Forschung am Objekt nur in Kooperation mit anderen Forschern, Institutionen und Disziplinen. Aber Computerspielforschung ist auch aktiv. Zum Artefakt Computerspiel gehört zwingend auch die Aktion Computerspielen.
Mit der Computerspielsammlung (CGC – Computer Games Collection) an der Universität Potsdam will das Forschungsnetzwerk Computerspiel (DIGAREC – Digital Games Research Network) der Forschung die Objekte liefern, die Prozesse zu studieren. Bisher umfasst die Sammlung dank großzügiger privater Spenden sowie Initiativkäufen des Studiengangs Europäische Medienwissenschaft knapp 2.000 Titel. Seit dem Entstehen im Rahmen einer studentischen Initiative im Wintersemester 2005/06 wächst sie beständig und wird über Pressemuster diverser Publisher auf dem aktuellen Stand gehalten.
Die größte Herausforderung und aktuelle Aufgabe ist nun die Katalogisierung nach akademischen Kriterien. …und natürlich das aktive untersuchen! Hier setzt der Vortrag an.