We can't find the internet
Attempting to reconnect
Verbindung zu esel.at
Ungleichzeitigkeit und Unmittelbarkeit: Eine Utopie des Sounds Event
In den vergangenen zwei Jahrzehnten konnte in bezug auf die kulturelle Sensibilisierung für Sound, Geräusch und Klang ein bemerkenswerter Boom beobachtet werden – ein Sonic Boom, im doppelten Sinne von Schnallknall, also Durchbruch und Konjunktur für das Sonische. So wird in der Bildenden Kunst einerseits das Verhältnis zu Sound als Gestaltungsmittel, andererseits das zur seit den 60er Jahren entstandenen Sound-Art neu kalibriert. Die durch die Konjunktur intermedialer Installation neu aufgeworfene Frage nach dem Raum in der Bildenden Kunst wird immer häufiger anhand von Klangexperimenten gestellt. Die Pop-Musik hat ihr spezifisches Verhältnis zu Sound als ihren primären Materialbezug erkannt und in das Zentrum selbstreflexiver Projekte gestellt. Das Alltagsleben ist durch individuelle und ausgestellte Soundkennungen - Klingeltöne, Handymusik, Klanginstallationen im öffentlichen Raum etc.- zu einem Schauplatz ständiger sonischer Semiosen geworden. Keine Frage, dass Corporate Sound Design auf der einen Seite und eine an Sound-Logos orientierte Produkt / Markenwerbung andererseits längst auf diese neuen Zeichensysteme reagiert haben. Im Film ist das Eigenleben der Soundspur - durch eine dem Tempo des Geschehens oder der Struktur der Montage gegenläufige Gestaltung von Geräuschen und Klängen, aber auch durch die Orientierung an bereits existierender Musik, an kulturellen Resonanzen jenseits der Immanenz des Films - in den letzten Jahren immer deutlicher herausgearbeitet geworden und hat das Mainstream-Kino als geläufiges Gestaltungsmittel erreicht.
Ein Kooperationsprojekt des Instituts für Kunst- und Kulturwissenschaften
und des Instituts für Bildende Kunst der Akademie der bildenden Künste Wien
sowie des Österreichischen Filmmuseums
Promises of Non-Simultaneity
11:00 – 13:00 Uhr
* Michel Chion „Simultaneity and Synchronicity in Cinematic Audio-Visual Relations” Nora Alter „Sound Screens”
Utopia of Sound Politics
13:45 – 15:45 Uhr
* Christoph Cox „Sound and Utopia: Liberation, Resistance, Deterritorialization.” Terre Thaemlitz „Please tell my landlord not to expect future payments because Attali's theory of surplus-value-generating information economics only works if my home studio's rent and other use-values are zero.”
Utopia of Immediacy (Part 1): Naturalism and Anti-Naturalism in Sound Arts
16:00 – 18:00 Uhr
* Brandon LaBelle „Tongue-Tied” Christian Scheib „Speechless. The Utopia of Anti-Naturalism and its Restraints.”