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Stealing Klimt [VIENNALE] Event
STEALING KLIMT
Ein Film von Jane Chablani
GB 2006, OF, 90 Min.
Wem gehört Kunst? Dieser kontroversen Frage geht Regisseurin Jane Chablani in ihrem gründlich recherchierten Dokumentarfilm Stealing Klimt nach. In dem millionenschweren Kulturgeschäft um Werke und Privatsammler stellt sich irgendwann die Frage, ob Kunst überhaupt privater Besitz sein soll, oder als staatliches Kulturerbe öffentlich zugänglich gemacht. Am Beispiel der 2006 durch den österreichischen Staat zurückgegebenen Klimt-Gemälde an Maria Altmann, die Nichte der einstigen Auftraggeber, beleuchtet der Film nicht nur Kunstraubpraktiken des Nazi-Regimes, sondern auch die Schwierigkeiten einer rechtmäßigen Rückgabe dieser Beutekunst.
Stealing Klimt erzählt Maria Altmanns ganz persönliche Geschichte. Die Nichte von Adele Bloch-Bauer (1881-1925) forderte in einem jahrelangen Rechtsstreit mit der Republik Österreich den von den Nazis erbeuteten Familienbesitz zurück, darunter auch die beiden weltbekannten Porträts «Adele Bloch-Bauer I» - nunmehr mit einem Verkaufpreis von 135 Millionen Dollar eines der teuersten Kunstwerke aller Zeiten - sowie «Adele Bloch-Bauer II» von Gustav Klimt (1862-1918). Erst 2006 entschied ein österreichisches Schiedsgericht zu Gunsten Altmanns, die seit ihrer Flucht vor dem Naziregime in den USA lebt. Doch dieses Urteil und der jahrelange Gerichtsstreit brachten große Debatten mit sich.
Nach jahrelangen Recherchen bringt die kanadisch-britische Dokumentaristin Jane Chablani nun den Fall in die Kinos. Mit Hilfe des Produzenten und Drehbuchautors Martin Smith, der ebenfalls für die Ausstellung des Holocaust Museums in Washington D.C. verantwortlich zeichnet, gelang ein Film, der nicht nur historisch, sondern auch menschlich berührt. Statements von Historikern, Kunsthistorikern und Juristen liefern wissenschaftliche Hintergründe zu den Standpunkten der beteiligten Parteien. (Alina Bacher)
JANE CHABLANI
Geboren in Kanada. Arbeitet seit mehreren Jahren als Produzentin und Regisseurin, vorwiegend für britische Produktionen und die BBC. Mit Stealing Klimt hat sie ihren ersten langen Dokumentarfilm realisiert.
In Anwesenheit von Jane Chablani.