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KI – KUNST und INFORMATIK
Mit Kunst, Programmierung, der Förderung von digitalen Kompetenzen, partizipativer Sammlungsforschung und Creative Learning denken wir Bildung & Museum neu!
Wie gelingt innovative und zeitgemäße Bildung mit KI – Kunst und Informatik?
Warum ein Museum für moderne und zeitgenössische Kunst ein idealer Bildungspartner ist!
Wie verändert sich dadurch die Institution Museum?
Und wie trägt all dies zur Digital Literacy bei?
Unser Symposium thematisiert ganzheitliche Bildung und digitales Empowerment, die Kernbereiche unserer Arbeit im Bildungsschwerpunkt Creative Learning und unseren kreativen Programmierkursen.
Wir veranschaulichen mit Vorträgen und interaktiven Programmier- & Makey Makey-Workshops, wie wir MINT-Fächer mit Kunst & Kultur verbinden und wie man damit den Schulstoff im Fach Digitale Grundbildung sowie in allen Unterrichtsfächern und allen Schulstufen innovativ vermittelt. Zudem zeigen wir, wie all dies zum digitalen Empowerment, zur digitalen Grundbildung, zur gesellschaftsgerecht(er)en Teilhabe, zum Aufbrechen tradierter Geschlechterrollen, zum Wecken von Neugierde und Kreativität und zum Abbau von Mathophobia beiträgt, um die jungen Menschen von heute für die Digitalisierung und die Arbeitswelt von morgen fit zu machen.
Das Museum wird zum Brückenbauer in eine digitalisierte Zukunft und neuer außerschulischer Bildungspartner. Kunst der vergangenen 140 Jahre spiegelt Themen unseres heutigen Alltags, unserer Gesellschaft und unserer Zukunft. Die Abteilung für Sammlung und Vermittlung des mumok erforscht diese Verbindungen, die weit über kunsthistorische Betrachtungen hinausgehen und sagt damit: Moderne Kunst ist relevant!
Unsere vielstimmigen Sammlungswerke erklingen mit digitalen Mitteln lauter. Die Sammlung ist eine ideale Spielwiese, um das Wissen der Welt zu entdecken. Damit dies gelingt, braucht es das Creative Learning, die Bildungsstrategie der Zukunft!
Mit deren Hilfe wird unter anderem Computerprogrammierung als kreatives Ausdrucksmittel und Sprache genutzt. Mit unserer Museumspraxis schlagen wir eine Brücke in viele unterschiedliche Disziplinen. Und wir empowern unsere Besucher*innen zu aktiven digitalen Anwender*innen.
Apropos Anwendung: Medienkompetenz gelingt nur durch Mediengestaltung. In einem bloßen Gespräch über und vor Kunst gibt es keine Nachhaltigkeit im Lernen. Deswegen ist unser Ansatz ein Methoden-Mix, der kritische Diskussion und die Entwicklung von Fähigkeiten der aktiven Gestaltung verbindet.
Wir erzählen, wie unser Creative Learning-Konzept abteilungsintern und mit unseren Besucher*innen funktioniert und wie es die Demokratisierung des Wissens fördert, warum ein Museum für moderne und zeitgenössische Kunst ein optimaler Bildungspartner ist und wie dies die Institution Museum verändert.
Der Anlass des Symposiums ist die Präsentation der Ergebnisse unseres Projekts muco – mumok community, das durch die Förderung des Digifonds – Digitalisierungsfonds Arbeit 4.0 der Arbeiterkammer Wien ermöglicht wurde. Wir haben zahlreiche Schulklassen drei Semester lang mit unseren kreativen Programmierkursen besucht. Dabei haben wir viel programmiert, zur Künstlichen Intelligenz und Computational Thinking geforscht und noch mehr gelernt.
Wir veranschaulichen, wie wir Erkenntnisse quer durch die Wissenschaften mit modernen Technologien, innovativer Sammlungsarbeit und Creative Learning verbinden, um das individuelle Wissensnetzwerk und Kompetenzprofil unserer Besucher*innen aufzubauen. So zeigen wir live beim Symposium, wie sich der Binär Code, inspiriert von einem unserer Sammlungswerke, spielerisch und im wahrsten Sinne des Wortes hüpfend erklärt und die Schönheit der Mathematik offenbart.
Wir erforschen die digitale Welt als positiven Gestaltungsraum, erläutern, was Programmierung und Kunst gemeinsam haben und warum Lernen verdammt cool ist. Wer hätte gedacht, dass sich das kartesische Koordinatensystem ideal mit einer Skulptur erlernen lässt?
Speaker & Vorträge
Gerhard Rühm: Multimediakünstler
Eric Rosenbaum: Scratch Lab-Direktor und Co-Gründer von Makey Makey
Helene Baumgartner: Mitarbeiterin im Büro für digitale Agenden der AK Wien
Anja Freiler: Pädagogin und projektleitende Pädagogin im Projekt muco – mumok community
Christoph Kaindel ist im medienpädagogischen Team des Wiener Bildungsservers tätig.
Benedikt Hochwartner ist Kurator für Kreatives Lernen am mumok.
Martin Hornykewycz: 16-jähriger Creative Learning-Alumnus und Miterfinder des Learnkit Mathe im Flow
Lena Arends: Strategisches Community- und Bildungsmanagement am mumok
Workshops, Gespräche und Lehrmaterialien
Mit interaktiven Programmier- & Makey Makey-Workshops
Best-Practice Beispiele für den Unterricht und Erzählungen aus der Schule
Lehrmaterialen & Publikationspräsentation
und mehr!