We can't find the internet
Attempting to reconnect
Verbindung zu esel.at
Focus On Siegfried A. Fruhauf Event
FOCUS ON widmet Siegfried A. Fruhauf ein dichtes Programm, das dem Publikum einen breiten Überblick über sein reichhaltiges Schaffen aus 25 Jahren gewährt.
Fruhauf ist zweifellos einer der wichtigsten Vertreter des österreichischen Avantgardefilms, die Arbeiten des ausgesprochen produktiven Filmkünstlers, der auf einem Bauernhof in Oberösterreich aufgewachsen ist, sind im wahrsten Sinne des Wortes vielschichtig. Er entwickelt sie nicht selten aus gefundenem Filmmaterial, greift aber auch auf anderweitiges „found footage“ zurück. Etwa auf ein, auf einer Glasplatte gespeichertes Fotonegativ aus dem 19. Jahrhundert, wie für Vintage Print. Fruhauf unterzieht das Material in Folge strukturierenden Prozessen und Kopiervorgängen, die er als essenziell in seiner künstlerischen Praxis bezeichnet.
Bereits 1999, als Studierender der experimentellen visuellen Gestaltung an der Kunstuniversität Linz konnte Siegfried A. Fruhauf seinen Film Höhenrausch am renommierten Sundance Filmfestival in den USA präsentieren. Weitere Arbeiten, internationale Filmfestivals und Preise folgen. 2018 erhielt Siegfried A. Fruhauf den österreichischen Kunstpreis für Film. Regelmäßig erfreut uns der Filmkünstler auch mit Musikvideos für die österreichische Kult-Band Attwenger, mit der ihn eine lange Freundschaft verbindet. Mit SUN, Attwenger - REAL, SPOT – an Attwenger trilogy und BLED sind vier dieser Kollaborationen im Programm vertreten.
18:30 PROGRAMM 1
Mirror Mechanics (AT 2005, 7 min 30 sek)
Die Szene eines Mädchens, das in den Spiegel blickt, bildet den Ausgangspunkt zahlreicher komplexer Transformationen, Spiegelungen und Mehrfachbelichtungen. Uraufgeführt am Cannes Film Festival.
BLED (AT 2007, 3 min)
Eine Aufnahme des Filmemachers, der in die Kamera blickt, wird dekonstruiert, während Attwenger mantra-artig singen: „kinan di leid wider bled schaun heid.“
Night Sweat (AT 2008, 4 min 40 sek)
Der Versuch die Nacht auf die Leinwand zu bringen. Drei Vorschläge zur Untersuchung der technischen Bedingungen visueller Wirkungsweisen.
SCHWERE AUGEN (Remastered) (AT 2011 – 2017, 10 min)
Das ursprüngliche 16 mm-Material zum Film hat in seiner Genese unterschiedliche Formate durchlaufen. Der Prozess des Um-Kopierens als gestalterischer Vorgang.
Vintage Print (AT 2015, 13 min)
Das Naturmotiv einer einzelnen Fotografie aus dem 19. Jahrhundert erweckt Fruhauf zu pochendem Leben und lässt es als vibrierende Naturgewalt über die Betrachtenden hereinbrechen.
SPOT – an Attwenger trilogy (AT 2015, 3 min)
„[…] es heißt noch lange nicht, dass, je mehr du dir ansiehst, du auch umso mehr verstehst“ singen Attwenger, während wir in pulsierende rote Pixel eintauchen.
Cave Painting (AT 2023, 14 min 30 sek)
Ein sphärisch anmutendes Gewitter aus Einzelbildern führt uns an eine Felswand heran, die sich pulsierend öffnet und uns in deren Innenwelt führt.
Installative Projektion im Loop „Saal 2” im Foyer
Ballet anémic (2022, 6 min, stumm)
In filmische Strukturen gegossene Bewegungen industrieller Fleischverarbeitungsmaschinen.
Im Anschluss des Programms gibt es ein Publikumsgespräch mit Siegfried A. Fruhauf.
Gestaltung und Moderation: Lotte Schreiber
Filmstill: Vintage Print (AT 2015, 13 min)
Programm 2
Höhenrausch (AT 1999, 4 min)
Ein filmisches Myriorama, konstruiert aus hunderten österreichischen Ansichtskarten.
SUN (AT 2003, 5 min 30 sek min)
Die in Echtzeit gefilmte Sonne als Studie zu Allem, was Film ist: Licht und Bewegung. Die Musik kommt von Attwenger.
Exterior Extended (AT 2013, 9 min)
Ein 35mm–Fotofilm mit 36 Aufnahmen reichte Fruhauf als Ausgangsmaterial für eine stringente Studie zur filmischen Raumwahrnehmung.
Phantom Ride Phantom (AT 2017, 10 min)
Ein in sattem Rot und Grün überwucherter Schienenstrang beginnt sachte aus sich heraus zu pulsieren und bildet die Matrix einer fortwährend Bildspaltung.
WHERE DO WE GO (AT 2018, 4 min)
Bilderserien von Zügen, Schienen, Brücken und Natur – minimale Bewegungsphasen, die in einem vielteiligen Splitscreen zu einem Bilderrausch zusammenführt werden.
Attwenger - REAL (AT 2021, 3 min)
Der Klassiker des frühen Kinos “Arbeiter verlassen die Fabrik” von VHS-Kassette auf DVD transferiert und vom TV-Monitor abgefilmt. Signale digitalisierten Silberkorns zum treibenden Attwenger-Beat.
Mare Imbrium (AT 2024, 12 min)
Der alle Sinne betörende Bilderrausch beginnt mit der Spiegelung des Vollmondes auf einer Wasseroberfläche - elementare Teilchen aus Reflektionen eines Körpers auf bewegtem Untergrund.
Installative Projektion im Loop „Saal 2” im Foyer
Ballet anémic (2022, 6 min, stumm)
In filmische Strukturen gegossene Bewegungen industrieller Fleischverarbeitungsmaschinen.
Im Anschluss des Programms gibt es ein Publikumsgespräch mit Siegfried A. Fruhauf.
Gestaltung und Moderation: Lotte Schreiber
Filmstill: Attwenger - REAL (AT 2021, 3 min)