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Strassers neue malerische Arbeiten umschreiben eine multiple Identität zwischen Skulptur, Malerei und Drucktechnik (Monotypie).
Die Farbe wird auf einem Papierträger oder auf Leinwand aufgetragen, verteilt, arrangiert und die Malerei auf diese Weise »skizziert«.
Auf diesem so vorbereiteten Malgrund wälzt Strasser runde Holzstäbe, die er stehend auf einer runden Basis präsentiert.
Dieses hybride Verfahren bezieht Zufall und Kontrollverlust in den Entstehungsprozess mit ein und adressiert zentrale künstlerischen Fragestellungen
wie Autor*innenschaft, Original und Identität. Die sogenannten »Pole Paintings« sind Spuren eines Prozesses und Zeugnisse einer Beziehung:
Als »Zwillingsarbeiten« entstehen sie sowohl auf Papier oder Leinwand als auch am Holzstab, jeder Teil besteht für sich und ist doch unweigerlich unvollständig.
In ihrer offenen Identität und Mehransichtigkeit sind sie Form gewordene Komplexität und Proponenten eines Denkens jenseits dualistischer Strukturen.
Die Mehrfachnatur der »Pole Paintings« zieht sich durch das gesamte Werk des Künstlers, der sich ausgehend von der Fotografie zunehmend
in den Raum bewegte und Beziehungsgeflechte, Dynamiken, Strukturen von Räumen, Orten, Objekten untersucht und analysiert hat.
Adäquater als über die Zuschreibung zu bestimmten Medien oder Techniken lässt sich Strassers künstlerisches Werk über das Verständnis seiner
Praxis als Haltung beschreiben, die weit über die Produktion von Kunstwerken hinausgeht und
auch die sozialen und ökonomischen Aspekte des künstlerischen Feldes mitberücksichtigt.
Strasser’s new works based on painting constitute a hybrid identity between sculpture, painting, and printmaking (monotype).
As paint is applied to a paper medium or canvas, it is distributed and arranged, creating a «sketch» of the painting.
Strasser rolls rounded wooden poles across this prepared painting ground and then places those on a round base.
Incorporating chance and loss of control into the creation process, this hybrid procedure addresses central artistic questions such as authorship, originality, and identity.
The «pole paintings» are both traces of a process and evidence of a relationship: as «twin works», they are created both on paper or canvas and on a wooden pole,
each part existing on its own and yet inevitably fragmentary. Given their open identity and multi-perspective nature,
they are complexity turned to form and proponents for thinking beyond dualistic structures.
The multi-faceted quality of the «pole paintings» permeates the entire oeuvre of the artist who, starting off with photography,
increasingly moved into the spatial, exploring and understanding the dynamics, structures, and relationships present in environments, sites, and objects.
Rather than attributing Strasser’s work to specific media and techniques, it would be more accurate to describe his approach
as a stance that extends beyond the production of artworks to incorporate the social and economic implications of the artistic field.
Text: Bettina Spörr, Translation: Étienne Thierry