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In dieser dreiteiligen Serie begeben wir uns auf die Spuren von wegweisenden Frauen in der Kunst, deren Arbeiten aktuell an den unterschiedlichen Standorten des Belvedere zu sehen sind. Den Anfang macht die US-amerikanische Künstlerin Louise Nevelson (1899–1988) mit Black Wall. Die einfärbige, reliefartige Wandskulptur aus gefundenem Restholz und Möbelfragmenten ist Teil der Ausstellung Wotruba International im Belvedere 21. Der Folgetermin widmet sich der Sammlerin und Malerin Jenny Brown (1871–1968) und ihrem Jugendstilparavent in der Ausstellung Cézanne, Monet, Renoir in der Orangerie des Unteren Belvedere. Abschließend betrachten wir im Oberen Belvedere ein Gemälde von Angelika Kauffmann (1741–1807) und sprechen über Leben und Werk der klassizistischen Malerin.
Der Titel Warum malt sie keine Blumen? ist dem gleichnamigen Pamphlet von Renate Bertlmann aus dem Jahr 1973 entlehnt. Darin fordert Bertlmann die thematische und mediale Erweiterung in der Kunst von Frauen.
Mit Kunstvermittlerin Angelika Katzlberger