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Workshop Echtzeit-3D-Computergraphik mit OpenGL

Öffentlichkeit Workshop
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1 Termin
Dienstag 27. März 2018
27. März 2018
Di
16:00
Workshop Echtzeit-3D-Computergraphik mit OpenGL
Metalab Rathausstrasse 6 1010 Wien

Einführung in Echtzeit-3D-Computergraphik mit OpenGL

OpenGL (Open Graphics Library) ist eine Spezifikation für ein plattform- und programmiersprachenunabhängiges API (Application Programming Interface) zur Entwicklung von 3D-Computergrafik. Der OpenGL-Standard beschreibt etwa 250 Befehle, die die Darstellung komplexer 3D-Szenen in Echtzeit erlauben.

Der erste Workshop findet am 13.2.2010 um 16:00 statt.

Es sind keine Computergraphik-Vorkenntnisse erforderlich.

Ihr solltet aber zumindest rudimentäre Programmierkenntnisse haben.

Mein Beispielcode ist in C, der Workshop macht aber durchaus nicht nur für C/C++-Hacker Sinn. Ihr könnt durchaus auch in Java oder Python oder Processing oder … arbeiten, die Konzepte sind die gleichen. Für den Workshop ist es aber in jedem Fall von Vorteil, wenn ihr in der Lage seid, auf eurer Plattform ein C-Programm zu kompilieren und auszuführen, damit ihr die gezeigten Beispiele gleich live selber ausprobieren könnt. Bitte dafür vor dem Workshop libSDL auf euren Rechnern installieren.

Teil 1: Basics

Der erste Teil behandelt folgende Inhalte (alles anhand von Beispiel-Programmen erklärt):

* Basics: SDL + OpenGL
* Die Rendering-Pipeline
* Parallelprojektion und perspektivische Projektion
* Koordinatensysteme und 3D Transformationen
* Verarbeitung von Tastatureingaben
* einfaches Zeichnen in 3D 

Teil 2: Beleuchtung

* Beleuchtungsmodelle
* Flat Shading vs. Gouraud Shading
* Materialeigenschaften in OpenGL
* Lichtquellen in OpenGL (Arten, Farbangaben)
* Bedeutung korrekter Normalvektoren 

Teil 3

* Animation
* Texturen
Archiv-Screenshot: