rewind.esel.at
JOMO #6 Joy of Missing Out

Über “gute” Kritiken & “schlechtes” Branding

Die Themen diesen Freitag sind:
* 18 Uhr: Wie nähert man sich als Kunsthistorikerin der zeitgenössischen Kunst? (mit Paula Watzl)
* 19 Uhr: Welche Bedeutung hat Branding für Kunst- und Kulturschaffende? (mit Thomas Hotko)

Aufgrund des Lockdowns direkt auf Zoom, unter diesem Link:
https://us02web.zoom.us/j/87846973033
Das Event wird auf Facebook live gestreamt und anschließend auch digital archiviert. Alternativ zu ZOOM kann auch anonym über Facebook der Livestream angesehen werden.

Zu unseren Gästen:
PAULA WATZL (*1991 Graz) ist Kunsthistorikerin, Redakteurin und freie Autorin. Ihre Masterarbeit „Ihr habt das Recht, gesittet pfui zu sagen! Ein Blick auf die aktuelle Lage der Kunstkritik“ verfasste sie 2015 an der Universität Graz bei Prof. Dr. Sabine Flach. Nach mehreren Anstellungen in institutionellen wie kommerziellen Kunstbetrieben sowie journalistischen Engagements bei lokalen Medien war sie nach dem Studienabschluss in der Marketing- und Presseabteilung des Auktionshauses Dorotheum tätig.
Seit 2017 ist Paula Teil des Redaktionsteams von PARNASS, dem führenden Kulturmagazin Österreichs. Als freie Autorin veröffentlichte sie zahlreiche Texte in Katalogen und Kunstpublikationen sowie Magazinen, darunter Camera Austria und BÜHNE, sowie regelmäßig im Schaufenster und Kulturmagazin der Tageszeitung Die Presse. 2018 wurde Paula Watzl mit dem Preis für junge Kunstkritik der Österreichsektion der Association Internationale des Critiques d’Art ausgezeichnet.

THOMAS HOTKO ist einer der renommiertesten Markenstrategen Österreichs und seit 2004 für den Beratungszweig von Brainds Wien verantwortlich. Zu den Top-Referenzen von Brainds zählen etwa Andritz AG, Austrian Airlines, ÖBB, Die Presse, MedUni Wien, Stadt München, Seestadt Aspern, Radatz, Regionalmedien Austria, Schönbrunn Group, Stadtmarketing Linz, Verkehrsbüro, Wienerberger oder die Wirtschaft Burgenland.
Thomas hat mehrere Markenstudien initiiert, ist Mitglied im Brand Club Austria und lehrt mit Begeisterung an der New Design University und der Donau Universität Krems. Zu seinen beliebtesten Keynotes gehören „Identität & Innovation für Marken“ oder „Praktische Antworten auf die wichtigsten Fragen im Brand Management“. Er wurde unter anderem mit dem österreichischen PR-Staatspreis und einer Nominierung zum Iconic Award Deutschland ausgezeichnet.

Präsentation
Vortrag
Führung
Open House
Zeitgenössische Kunst
Theorie
arts (general)