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Best available copy II: Andreas Spiegl

VON DER REPRODUKTION ZUM REENACTMENT

Vortrag von Andreas Spiegl im Rahmen der Ringvorlesung BEST AVAILABLE COPY II the presentation of time-bases media work … keep it working, konzipiert von Carolin Bohlmann und Almut Schilling.

Wir setzen unsere Ringvorlesung BEST AVAILABE COPY fort und diskutieren in diesem Semester verschiedene, in sich dynamische Systeme und Praktiken des Kopierens, Wiederholens, Rekonstruierens, Reproduzierens, Replizierens, die alle eine Basis für Funktionalität und Erhaltung künstlerischer Arbeiten bilden. Das ‚Funktionieren‘ eines Kunstwerkes umfasst das reibungslose Ineinandergreifen aller technischen Komponenten und die Lesbarkeit der künstlerischen Intention. Es ist auf vielerlei Ebenen rezipierbar – ästhetisch, historisch, konzeptuell, usw. Die überwiegende Anzahl von Objekten moderner und zeitgenössischer Kunst ist auf Informationen angewiesen, die man an ihnen nicht ablesen kann, sondern erforschen muss, z. B. künstlerische Konzepte. Dies birgt besondere Herausforderungen für ihre Tradierung. Aus der künstlerischen Perspektive erscheint ihre fragile Permanenz oft logisch; für Museen, Sammlungen, Archive hingegen ist sie häufig desaströs. Das Funktionieren eines Kunstwerkes wird durch Wiederholung perpetuiert, welche die Künstler:in generiert und Restaurator:innen fortsetzen. Die Vortragsreihe wird die daraus entstehenden Herausforderungen, Systeme, Techniken, Bedingungen und Erfahrungen mit Referent:innen aus verschiedenen Disziplinen diskutieren.

Die Vortragsreihe wird online an jedem Donnerstag im kommenden Wintersemester um 18h stattfinden.

Vortrag
Zeitgenössische Kunst
Theorie
arts (general)
14.10.2021 (Thu)
18:00 -
Online , https://akbild-ac-at.zoom.us/j/93638804895?pwd=OXp2TE9tdzR6Z0kvQmdFN2IWaTZwUT09#success