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Fred Sandback

Timbre and Tone: Fred Sandback’s Sculpture
Edward A. Vazquez

Die Geschichte ereignete sich folgendermaßen, laut Fred Sandback: „Es war 1967. Ich kritisierte die Malerei, meckerte über Narrativ, bildlichen Inhalt, materiellen Inhalt, Bedeutungsinhalt. George Sugarman fauchte: „Zieh ein Stück Schnur zwischen zwei Punkte und fertig.“ [1] Die Idee war sicherlich nicht wörtlich gemeint, aber sie erwies sich für den Doktoranden des Master of Fine Arts-Programms an der Yale School of Art als produktiv.

„Ich denke, meine erste Anziehungskraft auf diese Situation war die Art und Weise, wie sie es mir ermöglichte, gleichzeitig mit etwas zu spielen, das sowohl existiert als auch nicht existiert“ [2], so der Künstler. Solche Arbeiten – hergestellt aus kommerziell produziertem Acrylgarn – dehnen sich scheinbar weit über die Tatsachen ihrer Stränge hinaus, durchschneiden weite Bereiche des Innenraums und schattieren sie mit einer greifbaren und scheinbar unwirklichen Präsenz. Die Untersuchung dieser Spannung von Materie und Materialität und der Art und Weise, wie sie sich gegenseitig andeuten, war eines der Hauptinteressen des Künstlers. Wie Sandback in einem Interview erklärte: „Die Wesentlichkeit der Situation, in die ich verwickelt bin, bereitet mir große Sorgen. Mein manipuliertes Material ist nur ein kleiner Teil davon, verhältnismäßig. Zwischen den Linien gibt es große Leerräume. Sie sind nicht weniger real oder materiell als die Linien selbst.“ [2] Sandback erklärte ganz klar und direkt: „Meine Arbeit ist in keiner Weise illusionistisch. Illusionistische Kunst verweist weg von ihrer faktischen Existenz hin zu etwas anderem. Meine Arbeit ist voller Illusionen, aber sie beziehen sich auf nichts. Tatsache und Illusion sind äquivalent. Der Versuch, das eine zugunsten des anderen auszusortieren, bedeutet, mit einer unvollständigen Situation umzugehen.“ [3]

Laut Sandbacks Galeristen und Freund Hubert Winter: Freds Arbeitsweise war von einschüchternder Schlichtheit: Er betrat den Raum mit einem Musterkoffer verschiedenfarbiger Acrylfäden, setzte sich auf einen Stuhl, schaute lange, sprach nichts, verließ nach einiger Zeit den Raum für einen Spaziergang, kam zurück, setzte sich wieder, und schaute […] Alles was er brauchte, war eine Leiter und etwas Klebeband. Nachdem Fred sich sicher war, wie die Arbeit endgültig aussehen sollte, […] spannte er die Fäden. Die Skulptur war fertig.“ [4]

Gerade durch die Erfahrung dieser Momente der formalen und räumlichen Verschmelzung – der Spannung von Linie und Farbe im Raum – gewinnen wir nicht nur ein besseres Verständnis dafür, wie es für den Künstler gewesen sein könnte, an einem bestimmten Ort zu sein und gewesen zu sein, sondern letztlich davon, wie wir, plattfüßig in unseren eigenen pedestrian spaces, in Beziehung zu unserer eigenen Welt an Objekten und Umgebungen stehen.

Dieser Text ist nach einem Text von Edward Vazquez adaptiert.

Eröffnung
arts (general)
Bildende Kunst
10.03.2022 (Thu) - 22.04.2022 (Fri)
18:00 -
Galerie Winter , 1070 Wien