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Wien Modern Eröffnung

Alle sagen dauernd: tue dies und lasse das. Die Kunst sagt – nichts, monatelang. Aber was sagt sie, wenn sie plötzlich wieder etwas sagt? Sie sagt vielleicht nur: Mach doch einfach was du willst.

Vom 30. Oktober bis 30. November 2021 eröffnet das Festival Wien Modern wieder einen Monat lang die größte Plattform zur inspirierenden Begegnung von Künstler*innen und Hörer*innen neuer Musik aller Formen und Farben.

14:00
AREA: FENNESZ PLAYS NOUS SONIC
Programm
Christian Fennesz: Area (2020 UA)

Premiere
Er ist eine der Schlüsselfiguren der elektronischen Musik – und verwandelt in dieser immersiven Kopfhörerinstallation das Foyer des Wiener Konzerthauses in eine düstere virtuelle Klanglandschaft.

Der international renommierte österreichische Elektronik-Musiker Fennesz kreiert mit seiner Neukomposition Area raumspezifische, dreidimensionale Soundareale, virtuelle Hörlandschaften, die vom Publikum durch das interaktive Kopfhörersystem NOUS Sonic individuell beeinflusst und erkundet werden können. NOUS Sonic ist eine in Wien entwickelte innovative Audio-Technologie, die ein immersives Hör- und Raumerlebnis durch präzise Erfassung von Position, Bewegung oder Blickrichtung der Teilnehmenden ermöglicht. In realen Räumen – hier im Großen Foyer des Wiener Konzerthauses – wird es möglich, mit Augmented Listening in technisch raffiniert erweiterte Raumund Hörwahrnehmungen einzutauchen.

Preis im PP und PPLE inkludiert (Zählkarte) | 5 € | Zugang über die Seite Lothringerstraße 20 | Ausleihe eines im Großen Foyer nutzbaren Kopfhörers gegen Lichtbildausweis beim Saalpersonal, Reservierung eines Zeitfensters online oder im Ticket- & Service-Center des Wiener Konzerthauses.

Ende ca. 19:00 Uhr

19:00 Eröffnungskonzert

Programm

Milica Djordjević: Sky limited (2014) - 18’
Thomas Wally: Utopia I: Seltsame Schleifen (2021 UA) - 21’
Kompositionsauftrag von Kompositionsauftrag von ORF Radio-Symphonieorchester Wien gefördert von der Verwertungsgesellschaft Rundfunk und Wien Modern

Christian Ofenbauer: Das Satyrspiel 2019/20. Geschachtelte Musik zu Bildern für großes Orchester (Letzter Teil der Antiken Tetralogie) (2019–2021 UA) - 50’
Kompositionsauftrag von ORF Radio-Symphonieorchester Wien gefördert von der Verwertungsgesellschaft Rundfunk und Wien Modern
Andrea Sodomka: Unschärfe. Kristallklar. Eine Raumkomposition (2021 UA)
Kompositionsauftrag von Wien Modern. In Zusammenarbeit mit Ingeborg Doblander (Raumkonzept, Technik) und Katharina Krachler (Lichtinstrument)

Mitwirkende

ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Selina Ott: Trompete
Andrea Sodomka: Visuals
Marin Alsop: Dirigentin
Ein Festivalauftakt voller Charakterköpfe, die sich trauen, zu machen was sie wollen: Milica Djordjević knüpft aus dem Nichts einen wunderschön kratzbürstigen Klangteppich. Thomas Wally entwirft das Gegenteil einer Dystopie. Christian Ofenbauer vollendet seinen Opernvierteiler mit einem radikalen Satyrspiel (ohne Worte), Andrea Sodomka zeigt die darin liegende Unschärfe. Kristallklar (ohne Töne).

«Von wem gehen die Impulse aus? Wer dominiert das Geschehen? Fügt sich das Soloinstrument in das Gesamtsystem? Verweigert es die Teilnahme? Wenn dieses Soloinstrument nun von einer Solistin interpretiert wird, die als erste Frau in der 70-jährigen Geschichte des ARD-Wettbewerbs im Fach Trompete den ersten Preis gewonnen hat, gewinnt die Chose an zusätzlicher Brisanz.»
(Thomas Wally über Selina Ott)

Installation
Musikperformance
Eröffnung
Konzert
Festival
Zeitgenössische Kunst
Bildende Kunst
Klangkunst
arts (general)
Musik
30.10.2021 (Sat)
14:00 -